Gemeinderat
Spielplatz in Ihrlerstein soll in der Woche vor den Pfingstferien öffnen

05.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:11 Uhr
Renate Beck
Ab der Woche vor den Pfingstferien kann auf dem neu sanierten Spielplatz neben der Schule wieder viel erlebt und getobt werden. −Foto: Renate Beck

Wann wird der Spielplatz an der Blütenstraße/Schulstraße endlich wieder geöffnet? Diese immer wieder an Bürgermeister Thomas Krebs gerichtete Frage beantwortete er in der letzten Gemeinderatssitzung.

„In der Woche vor den Pfingstferien, sodass die Kinder in den Ferien darauf spielen können“, teilte der Rathauschef mit. Bis dahin sei er durch ein Gitter abgesperrt. Aufgrund der Witterung sei der bereits im vergangenen Jahr neu gesäte Rasen nicht gut gewachsen. Ein vorzeitiges Betreten würde ihm sehr schaden, so Krebs.

Der Spielplatz neben der Schule ist der zweite von fünf gemeindeeigenen Spielplätzen, der wie im Gemeinderat beschlossen grundsaniert wurde. Für jeden dieser in die Jahre gekommenen Spielplätze werden im Haushalt jährlich 65 000 Euro berücksichtigt.

Kurz und knapp ging Bürgermeister Krebs außerdem auf die ebenso immer wieder gestellte Bürgeranfrage ein, warum es in Ihrlerstein nicht wie in anderen Gemeinden auch einen öffentlichen Bücherschrank mit gebrauchten Bücher gibt: „Weil es in Ihrlerstein eine Bücherei gibt.“ Von der Verwaltungsseite her sei man eher gegen einen Bücherschrank.

Positive Resonanz erfahren die beiden erst kürzlich auf Anregung der Ihrlersteiner Bürger Margit und Günther Weber aufgestellten Bücherboxen am Aussichtspunkt „Auf der Platte“ und „An der Rehseige“. Sie sollen zu Spaziergängen mit Kindern animieren, dort an den Sitzplätzen ein Buch zu lesen und Zeit zu verbringen.

Auch ein weiteres Thema wurde im Gemeinderat diskutiert: Seit zwei Jahren stehen im Garten des Kindergarten St. Theresia gemietete Container für die Kinderkrippe. Da sich der Baubeginn und damit auch die Fertigstellung des Kindergartens laut Bürgermeister offensichtlich noch verzögert, wurde durch die Verwaltung ein Angebot eingeholt, diese Container käuflich zu erwerben. „Stellt man die monatliche Miete in Höhe von 1666 Euro gegenüber, hätte sich der Kauf der Container nach etwas über 44 Monaten amortisiert.“ Da auch eine Folgenutzung während der Schulsanierung oder als Obdachlosenunterkunft möglich ist, stimmte das Gremium dem Erwerb dieser Containeranlage zum Angebotspreis in Höhe von 73512,25 Euro einstimmig zu.