Infrastruktur
Straßensperrung bei Riedenburg

Die St 2230 in Richtung Untereggersberg wird saniert. Außerdem werden die Parkplätze auf Burg Prunn erneuert.

26.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:45 Uhr
Die arg beanspruchte Staatsstraße 2230 zwischen Riedenburg und Untereggersberg wird ab 2. August saniert. −Foto: Tobias Nagler/Staatl. Bauamt Landshut

Ein ganzes Bündel an Arbeiten führt das Staatliche Bauamt Landshut ab 2. August bei Riedenburg durch: Im Zentrum steht die Sanierung der Staatsstraße 2230 zwischen Untereggersberg und Riedenburg in zwei Bauphasen. Dafür wird die Straße bis Mitte November gesperrt. Zudem werden Amphibienleiteinrichtungen modernisiert und die Parkplatzfläche der Burg Prunn erneuert.

Aufgrund des schlechten Fahrbahnzustandes wird die St 2230 auf einer Länge von rund sieben Kilometern mit einem neuen Fahrbahnbelag versehen, informiert das Staatliche Bauamt Landshut in einer Pressemitteilung. Dabei wird unter anderem auch die Entwässerung verbessert und teilweise der Oberbau der Fahrbahn verstärkt. Somit soll die Straße künftig mehr Belastung standhalten, heißt es auf Nachfrage der Mittelbayerischen. In der ersten, dreiwöchigen Bauphase wird vom Knoten St 2230/St 2231 bei Riedenburg bis zur Zufahrt Schleuse Riedenburg gearbeitet.

Umleitung ist eingerichtet

Danach verlagern sich die Arbeiten für zehn weitere Wochen auf den Abschnitt zwischen der Schleuse und dem Anschluss Richtung Ober-/Untereggersberg. Mit der Maßnahme werden zugleich die Amphibienleiteinrichtung bei Meihern, Untereggersberg und Gundlfing auf den neuesten Stand gebracht, heißt es weiter.

Arbeiten kosten knapp 2,4 Millionen Euro

Das gesamte Investitionsvolumen beträgt knapp 2,4 Millionen Euro. Dabei entfallen 1,8 Millionen Euro auf die Sanierung der Staatsstraße und 170 000 Euro auf die Modernisierung der Amphibienleiteinrichtung. Der Burgparkplatz schlägt mit 400 000 Euro zu Buche. Den Auftrag führt nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Swietelsky aus Biburg aus. (na/mz)

Informationen:
Wie das Staatliche Straßenbauamt weiter mitteilt, finden sich stets aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen unter www.bayerninfo.de.Baustellenticker:Zudem informiert das Staatliche Bauamt auf www.stbala.bayern.de mit einem Baustellenticker regelmäßig über den Stand der Arbeiten.