Kultur
Theaterstück auf der Dorfbühne Schwaig

Es wird die bayerische Komödie „Hollerküacherl“ von Gerhard Maier gespielt. Der Kartenvorverkauf dazu ist angelaufen.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:51 Uhr
Die Dorfbühne Schwaig zeigt im Herbst wieder ein bayerisches Stück, die Komödie „Hollerküacherl". −Foto: Roland Bauer

Die Dorfbühne Schwaig bringt nach der Corona-Zwangs-Pause im Herbst wieder ein bayerisches Stück auf die Bühne der Appel-Seitz-Stiftung, Mühlweg 5, in Neustadt-Schwaig. Die bayerische Komödie „Hollerküacherl“ von Gerhard Maier (Iberlbühne) spielt sich in einer Pfarrhausküche ab.

Der Autor verlegt die Handlung der urbayerischen Posse in die 1920er Jahre. Allerdings sind hier die Protagonisten, samt Dorfpfarrer selbst, alle kleine und größere Sünder mit irdischen Gelüsten und dies nicht nur auf die bayerische Delikatesse Hollerküacherl bezogen. Die pfiffig-hintersinnige Pfarrhauskomödie zeigt sich bis in Letzte durchdacht.

Die Schwoagara Dorfbühne, ausgezeichnet mit dem Kunst- und Kulturpreis des Landkreises Kelheim, steht für anspruchsvolle Inszenierungen ihrer Stücke, ob Volksstücke, Komödien oder Familientheater, und lädt herzlich zu der Komödie in drei Akten ein, so die Pressemitteilung der Dorfbühne Schwaig.

Inhaltsangabe: Nur zu gerne hätte der Hochwürdige Herr Pfarrer am kommenden Sonntag seine Predigt der biblischen Sünderin Maria Magdalena gewidmet, dann einen kleinen Spaziergang durch seine kleine Dorfgemeinde gemacht und am Nachmittag hätte er sich zum Kaffee seine geliebten Hollerküacherl schmecken lassen. Doch Felicitas, seine resolute Pfarrersköchin, macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Moral und Anstand sieht sie mit dem Thema der anstehenden Predigt gefährdet, ihre Autorität und Ansehen, mit der viel zu einfachen und nicht standesgemäßen Mehlspeise.

Als der gewitzte Mesner Zachei auch noch ein bildhübsches „Fräulein“ aus der Stadt im Pfarrhof einquartiert, kann schließlich nur noch ein Wunder helfen, um den Frieden wieder herzustellen.

Der Dorfpfarrer, gespielt von Christian Jaksch, hat bereits in vielen Rollen großes Talent und Ausdrucksstärke gezeigt. Pfarrersköchin ist Beate Riepl, sie spielte viele Jahre beim Trachtenverein Münchsmünster und hatte vor 18 Jahren bei der Dorfbühne bereits die Rolle einer Pfarrersköchin. Mesner Sebastian Liedl ist ein Charakterdarsteller mit Profil und seit dem Jahr 2018 bei der Schwoargara Dorfbühne. Sünderin Anne Gruner und Privatdetektiv Michael Bichlmaier sind die Nachwuchstalente der Dorfbühne, sie standen schon mehrmals gemeinsam auf der Bühne.

Der Kartenpreis beträgt 15 Euro pro Person. Saaleinlass ist jeweils 30 Minuten vor Beginn. Der gesamte Kartenvorverkauf ist ab 16. September über okticket.de möglich. Für den Besuch ist ein Nachweis für Genesene, Geimpfte oder Getestete notwendig. Weitere Corona-Regeln sowie Infos über den Kartenvorverkauf und Theater sind auf der Homepage der Dorfbühne Schwaig www.dorfbuehne-schwaig.de erhältlich.

Die Aufführungstermine: Freitag, 8. Oktober, um 19.30 Uhr, Samstag, 9. Oktober, um 19.30 Uhr, Sonntag, 10. Oktober, um 16 Uhr, Freitag, 15. Oktober, um 19.30 Uhr, Samstag, 16. Oktober, um 19.30 Uhr, Sonntag, 17. Oktober, um 16 Uhr, Freitag, 29. Oktober, um 19.30 Uhr, Samstag, 30. Oktober, um 19.30 Uhr, Sonntag, 31. Oktober, um 16 Uhr, Freitag, 5. November, um 19.30 Uhr, Samstag, 6. November, um 19.30 Uhr, Sonntag, 7. November, um 16 Uhr.