Veranstaltung am Wochenende
Tri Art – Farbspektakel mit Musik in Essing

04.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:10 Uhr
Blick auf das professionell illuminierte Essing −Foto: Nowy

In Essing findet am Wochenende eine Neuauflage der Licht-Klang-Veranstaltung statt.

Essing steht am Freitag, 5. August, und Samstag, 6. August, wieder ganz im Zeichen der weit über die Grenzen hinaus bekannte Kulturveranstaltung „TRI ART – Wasser, Klang und Licht“, wie der Essinger Bürgermeister Jörg Nowy mitteilt. Coronabedingt fiel die Veranstaltung in den letzten Jahren aus. Erstmals wurde die Veranstaltung im Jahr 2006 durchgeführt.

Ziel war es, den im Jahr 2005 errichteten Kunstweg an der Altmühl noch besser in Szene zu setzen. Die einzigartige Kulisse mit der Restaltmühl und den Essinger Felswänden bieten ausgezeichnete Rahmenbedingungen, die man sich für diese Veranstaltung zu Eigen machte. Nicht einfach war für dieses Kulturhighlight, einen passenden Namen zu finden. Er sollte kurz und Aussagekräftig sein. Dies ist den Veranstaltern mit TRI ART auch gelungen.

Musik mit Queen Classics

Markus Engelstaedter, die wohl beste und bekannteste Stimme aus der Oberpfalz, lädt zu einer glanzvollen Sommernacht ein. Der Sänger mit der außergewöhnlichen und facettenreichen Stimme, hat sich in den letzten Jahren durch zahlreiche Konzerte im In- und Ausland einen großen Namen erspielt. Bezeichnungen wie „Multitalent“ oder „Stimmakrobat“ geben sein Können nur zum Teil wieder.

Seine Bühnenpräsenz und seine Fähigkeit, verschiedenste musikalische Genres zu präsentieren, sind seine Markenzeichen. In neuen Arrangements für Band & Streichorchester, interpretiert Marcus Engelstädter die großartigen Songs von Queen mit Emotion, Musikalität und eigenem Charisma. Rockband und Streicher bilden die perfekte Symbiose und machen diesen Abend zu einem einzigartigen Musik- und Showerlebnis, verspricht Nowy. Die erfolgreichste Band war Creedence Clearwater Revival. Alleine 1969 hatten sie 109 Billboard-Nennungen. Woche für Wochen standen CCR Songs in den Hitlisten.

Seit 2013 tourt die CCR-Tribute-Band „Creedence Revival“ durch den südostbayrischen Raum und spielt dabei die Hits von CCR der 70er Jahre, sowie die Hits von John Fogertys Solokarriere. Creedence Revival begeistert alle Altersklassen durch authentische Interpretationen gepaart mit einem eigenen Drive, der die Songs frisch erklingen lässt. Creedence Revival spielt „nahe am Original, ohne sich zu verkünsteln“ so dass die Songs sehr authentisch dem Besucher ins Ohr gehen.

Moderner Creedence Rock in unterschiedlichsten Nuancen, ohne die Originale zu verfremden – das ist der Fokus der Band. Es dauert nicht lange bis der Funke überspringt und das Publikum gemeinsam mit Creedence Revival den Abend rockt. Das Essinger Felsmassiv wird bei Einbruch der Dunkelheit als Hintergrundkulisse beleuchtet. Die Besucher werden von den wechselnden Lichteffekten der eindrucksvollen Felskulisse und den mit zahlreichen Kerzen und Fackeln beleuchtenden Kunstweges mit den Klängen der Bands in den Bann gezogen.

Das gesamte Areal entlang der Altmühl wird wieder in einen Sommernachtstraum verwandelt. Die Atmosphäre lädt in der Pause und besonders nach dem Finale zum Verweilen ein.

Kunsthandwerker stellen aus

Im Rathaus und am Marktplatz werden wieder einige Kunsthandwerker mit einer Ausstellung die Veranstaltung bereichern. Als weiteres ist auch Ausstellung zum Infanteristen Deifl zu sehen. Im Sitzungssaal wird der bekannte Kelheimer Fotograf Rainer Schneck eine Auswahl seiner besten Bilder zeigen

Für Gaumenfreuden sorgt die Essinger Gastronomie am Marktplatz. Des Weiteren findet eine Kunstausstellung im Rathaus statt.

Karten sind ab sofort im Rathaus erhältlich und können telefonisch bestellt und zugesandt werden. Das Rathaus ist täglich von 10 bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Der Fremdenverkehrsverein führt am heutigen Donnerstag ab 15.30 Uhr einen Arbeitseinsatz durch um die Veranstaltung vorzubereiten. Helfer sollen sich zahlreich einfinden, bittet Bürgermeister Nowy.

Renommierter Aussteller

Steinbildhauer:Michael Königer aus Mühlhausen zeigt werden zehn Arbeiten aus der Werkserie „GEBEIN“ und der Werksserie der „letzte Rest von gestern“. Die Ausstellung Königers ist bis zum 10. September zu den Öffnungszeiten im Rathaus geöffnet. Zeitgleich stellt Königer auch in Düsseldorf aus.

Symposium:Beim Essinger Bildhauersymposium, das Ende August stattfindet, wird Königer einen Karner bzw. ein Gebeinhaus kreieren. Königer ist seit 1980 als Künstler aktiv. Er hat viele Ausstellungen – überregional, regional und teils im Ausland – sowie Bildhauersymposien bestritten.