Kelheim Klinik
Wann kommt neuer Name ans Krankenhaus?

Die Kelheimer Klinik trägt nun einen neuen Namen. Nach fast 16 Jahren hat die Bezeichnung Goldberg-Klinik ausgedient.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:54 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Die Goldberg-Klinik heißt nicht mehr Goldberg-Klinik. Foto: Beate Weigert −Foto: Beate Weigert

Zum 1. Juni 2022 hat das Kelheimer Krankenhaus einen neuen Namen und neuen Mehrheitsgesellschafter. Die Goldberg-Klinik heißt nun Caritas-Krankenhaus St. Lukas GmbH. Die Kooperation des Landkreises Kelheim mit dem Diözesan-Caritasverband Regensburg e. V. wurde im Frühjahr notariell bestätigt. Der Diözesan-Caritasverband hält seit Juni 51 Prozent der Krankenhaus-GmbH, der Landkreis 49 Prozent und bleibt Eigentümer der Immobilien.

Laut Klinik-Geschäftsführerin Dagmar Reich wünsche sich der Caritas-Verband, dass bis September die Außenbeschilderung angepasst werde. Es werde versucht, dies zeitnah umzusetzen. „Ein paar Vorgaben zum Corporate Design stehen von der Agentur, die der Caritasverband aussuchte, noch aus.“ Der Online-Auftritt habe teilweise schon angepasst werden können.