Triathlon
20-Jähriger Abbacher ist Ironman

Der junge Ausdauersportler Thomas Kreidemeier nahm erfolgreich am Wettkampf in der Hansestadt Hamburg teil.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:05 Uhr
Thomas Kreidemeier ist nach dem Schwimmen sichtlich erleichtert. −Foto: Steffen Kreidemeier

Thomas Kreidemeier aus Bad Abbach hat in Hamburg, der Geburtsstadt seiner Oma, seinen ersten Ironman erfolgreich absolviert. Der junge Ausdauersportler kam dabei nach 14 Stunden, fünf Minuten und 41 Sekunden ins Ziel und erreichte damit seine eigene Vorgabe vor dem Besenwagen zu bleiben und nicht aus dem Rennen genommen zu werden. Die 3,8 Kilometer Schwimmstrecke in der Alster hatte der 20-Jährige nach zirka 1,5 Stunden hinter sich gebracht. Für die 180 Kilometer auf dem Rad brauchte er weitere sieben Stunden. Die abschließenden 42 Kilometer der Marathonstrecke legte er in gut fünf Stunden zurück. Der Start erfolgte bereits um 7.30 Uhr und beim Zieleinlauf um 21.30 Uhr war es natürlich bereits dunkel.

Wie die Jugendfördergemeinschaft Donautal Bad Abbach mitteilt, wickelte er die Vorbereitungen auf das Hamburger Mega-Event komplett in Eigenregie ab. Ein gutes Fundament waren sicher seine 15 Fußballjahre beim TSV Bad Abbach und der JFG Donautal. Danach konzentrierte er sich mehr auf den Einzelsport und steigerte die Distanzen von Jahr zu Jahr. 2017 lief er den Halbmarathon in Regensburg, seiner Geburtsstadt, 2018 den Dreiviertel-Marathon in Regensburg und einen kompletten Marathon in München, seinem jetzigen Wohnort, 2019 der Einsteiger Triathlon in Deggendorf und noch im gleichen Jahr bereits die Halbdistanz in Regensburg. Der Ironman sollte bereits 2020 folgen, wurde aber coronabedingt verschoben, was eine unerfreuliche Wiederholung der Vorbereitung in 2021 bedeutete. Wenn Thomas mal keinen Sport treibt, studiert er Politik-, Rechtswissenschaft und Jura an der LMU München und engagiert sich im Bundes - und Landesvorstand der Partei Mensch/Umwelt/Tierschutz. Er trat sogar bei der Bundestagswahl im Wahlkreis München Nord als Bundestagsdirektwahlkandidat für die Tierschutzpartei an und war in Bayern auf Listenplatz zwei. Kreidemeier dankte nach der Wahl den „2072 Menschen, die mir im Wahlkreis München-Nord sogar ihre Erststimme gegeben haben.“