Kegeln
Die Kegelabteilung vom TSV Rohr blickt auf erfolgreiche Saison zurück

26.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:23 Uhr
Titelgewinn: Die Keglerinnen Claudia Aiwanger, Sandra Aiwanger, Rosemarie Aiwanger, Erika Bauer und Heidi Schindler (von links) holten für den TSV Rohr den ersten Platz in der Kreisklasse A. −Foto: Michael Krammer

Die Kegelteams vom TSV Rohr haben überzeugt. In der Kreisklasse A lief es für die Damen hervorragend. Da im Kreis Kelheim keine Damenliga mehr möglich ist, gingen die Damen des TSV Rohr ebenfalls als gemischte Mannschaft an den Start.

Sie ließen ihren hauptsächlich männlichen Kontrahenten keine Chance, mussten in der gesamten Saison nur zwei Niederlagen und ein Remis einstecken und holten sich souverän die Meisterschaft mit 27:5 Punkten.

Der Aufstieg in die Kreisliga ist aber nicht möglich, da in dieser Liga keine gemischte Mannschaft zulässig ist. Für die erste Herrenmannschaft galt es, nach dem glücklichen Nichtabstieg der letzten Saison, Anschluss ans Mittelfeld der Bezirksoberliga zu finden. Die 6er-Mannschaft hatte erneut mit vielen verletzungsbedingten Problemen zu kämpfen. Wiederum bahnte sich ein harter Kampf um den Klassenerhalt an. Kämpfe gegen die direkten Konkurrenten gingen hauchdünn verloren und das Team ließ in einem Spiel gegen eine abstiegsbedrohte Mannschaft leichtfertig Punkte liegen. „Mit hervorragenden Einzelergebnissen und grandioser Unterstützung durch Ersatzspieler der zweiten Mannschaft gelangen Siege und Punktgewinne gegen Gegner der oberen Tabellenhälfte“, berichtet Abteilungsleiter Martin Fischer. „So stand zum Ende mit 17:19 Punkten ein hervorragender 6. Tabellenplatz zu Buche.“ Hervorzuheben seien die vielen Einzelergebnisse über 580 Holz, die in der Herren 1 gespielt wurden. Das beste Einzelergebnis kegelte Michael Krammer mit 606 Holz in Waidhaus. Die zweite Herrenmannschaft kegelte in der Kreisliga. Nach einer guten Hinrunde belegte die Truppe den dritten Platz, doch in der Rückrunde konnte die Mannschaft nur noch zwei Spiele für sich entscheiden und rutschten mit 14:18 Punkten auf den sechsten Platz ab. In der Kreisklasse B startete eine neu zusammengestellte gemischte Mannschaft in die Saison. „Bei den fünf Kegelneulingen ging es darum, erste Erfahrungen zu sammeln“, so Fischer. Unterstützt durch erfahrene Kegler wurde im dritten Spiel der erste Sieg eingefahren. „Die neuen machten mit tollen Einzelleistungen auf sich aufmerksam.“ Mit 13:23 Punkten reichte es zum Saisonende für den vorletzten Tabellenplatz. Die schnittbesten Kegler vom TSV Rohr sind in der Damenwertung Sandra Aiwanger (506,8), Heidi Schindler Heidi (490,7) und Erika Bauer (489,6). In der Herrenwertung spielten Michael Mirlach (556,8), Martin Fischer (555,4) und Michael Krammer (548,6) die Bestwerte heraus.