Wirtschaft
Aicher Holzbau ehrt Mitarbeiter

Der Geschäftsführer Michael Aicher aus Regenstauf nutzt die Begrüßungsfeier der Azubis, um auch Ehrungen durchzuführen.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:36 Uhr
Sieglinde Geipel
Die geehrten langjährigen Mitarbeiter mit den Auszubildenden, sowie die Geschäftsführer Michael Aicher (rechts) und Hubert Aicher (links). −Foto: Sieglinde Geipel

Die Firma Aicher Holzbau GmbH in Regenstauf ehrte im Rahmen einer kleinen Begrüßungsfeier für die neuen Auszubildenden vier Mitarbeiter für ihre 20-jährige Betriebszugehörigkeit. Es sind Elisabeth Ritz, Christian Greller, Thomas Harpke und Thomas Wolf. Bis 2000 hatte das Unternehmen seinen Standort auf dem Gelände bei der Eichmühle am Regen. Damals waren zehn Mitarbeiter beschäftigt, heute zählt die Firma Holzbau Aicher GmbH in der Galgenbergstraße in Regenstauf 30 Mitarbeiter. Schon immer legte die Firma großen Wert auf die Ausbildung von Nachwuchskräften im eigenen Betrieb.

Das beste Beispiel hierfür sei Christian Greller, der 2001 seine Lehre begann, und heute für seine langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt werde, so Dipl. Ing. Michael Aicher, Geschäftsführer der Firma Aicher. Aktuell hat das Unternehmen fünf Auszubildende. Mit Stephan Bergmann, Frederic Schwager und Leon Ambros begrüßte Aicher drei neue Lehrlinge. „Wir sind immer bemüht, neue Lehrlinge zu finden. Das ist für uns eine Möglichkeit, aktiv dem Fachkräftemangel am Bau entgegenzuwirken“, erklärt Michael Aicher. Er lege großen Wert darauf, die jungen Menschen für die Arbeit mit Holz zu begeistern. Deshalb wird auch der Kontakt zu den Schulen gesucht. Das Unternehmen nimmt an Ausbildungsmessen teil und lädt auch Klassen zur Betriebsbesichtigung ein. (lgs)