Neutraubling
D’ Gaudiblos’n probt im Haid-Park

Schon lange warten die Neutraublinger Musikanten darauf, wieder unter weiß-blauem Himmel gemeinsam spielen zu dürfen.

01.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:32 Uhr
D’ Gaudiblos’n freut sich, dass gemeinsame Proben wieder möglich sind. −Foto: Theresia Luft/Theresia Luft

Schon lange warten die Musikanten von d’ Gaudiblos’n darauf, wieder unter weiß-blauem Himmel gemeinsam spielen zu dürfen. Auftritte werden derzeit noch nicht genehmigt, Proben schon. Daher beschloss die Vorstandschaft des Vereins, die Donnerstagsprobe an Fronleichnam bereits um 15 Uhr abzuhalten. Die Stadt Neutraubling unterstützt die Reaktivierung des Vereinslebens und stellt für die Probe eine Wiesenfläche im Haid-Park zur Verfügung.

Zudem will d’ Gaudiblos’n gerne neue Mitspieler in dieser öffentlichen Probe gewinnen. Wer die Oberpfälzer Wirtshaus- und Tanzlmusik sowie die traditionelle bayrisch-böhmische Blasmusik spielt, ist herzlich eingeladen, mitzuspielen. Alle Instrumente sind willkommen, an der Tuba oder am Bariton/Tenorhorn wäre eine Verstärkung besonders wünschenswert.

In der Pandemiezeit war der Verein nicht untätig. Man traf sich regelmäßig online und bekam auch den Zuschlag für ein Vereinscoaching durch den Landkreis. Professionelle Unterstützung erhielt d’ Gaudiblos‘n durch die Coaches Dr. Miriam Pfad-Eder und Dr. Gaby von Rhein. Unter dem Motto „Der, der sich nicht bewegt, bewegt nichts“ will der Vorstand den Verein für die Zukunft fitmachen und digitaler werden. Nur so könne man Traditionen auch in die Zukunft führen.

Individuell und mit viel Spaß wurde im Workshop analysiert und strukturiert. Natürlich macht Musikspielen mehr Freude, aber ohne Organisation und die richtige Kommunikation geht das leider nicht mehr so wie in früheren Zeiten.

Der Verein hat die Pandemie auch als Chance genutzt, um musikalisch zu wachsen. Ein Klarinettenquintett wurde gegründet. Die neue Gruppierung nennt sich „GaudiHolz“ und probt immer dienstags. Man spielt neben der Volksmusik auch Swing, Jazz, Blues, Klassik – eben alles, was Spaß macht. Auch hier wünscht man sich als Ergänzung B- oder Alt-Klarinettenspieler.

Damit der Wiederanlauf auch gut gelingt, werden die Musiker einige Workshops absolvieren. Ein optimaler Zeitpunkt also für jeden der als Einsteiger bei GaudiHolz oder Gaudiblos’n mitmachen möchte. Der Verein würde sich über Anfragen für Auftritte freuen. Musikstücke, die das Publikum demnächst gerne hören will, können über Wunsch@dGaudiblosn.de mitgeteilt werden. Die Probe entfällt bei schlechtem Wetter.