Mintraching
Die Unterführung bei Mintraching wird gesperrt

Der Durchlass bei Aukofen wird im Zuge einer Baumaßnahme erneuert.

02.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:08 Uhr
Theresia Luft
Die Staatsstraße wird hier wegen des Neubaus für zwei Jahre komplett gesperrt. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet. −Foto: Theresia Luft

Auf Grund altersbedingter Mängel ist diese Baumaßnahme notwendig. Die bestehende Bahnüberführung ist den heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Bei der Durchfahrt von Lkw gab es wegen der geringen Höhe immer wieder Probleme und es kam zu Staus. Und das Wasser blieb immer wieder auf der Straße stehen. Diese beiden Defizite werden nun beseitigt. Notwendige Baumfällarbeiten wurden bereits ausgeführt. Demnächst wird die Staatsstraße 2111 vollständig gesperrt. Voraussichtlich beträgt die gesamte Bauzeit zwei Jahre. Der genaue Baubeginn steht noch nicht fest. Die Gemeinde Mintraching mit Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank bemühte sich um eine großzügige Umleitungsstrecke, damit nicht der ganze Verkehr durch den Ort Mintraching gelenkt wird. Die Verkehrsumleitung wird großräumig ausgeschildert. Die Umfahrung im Osten über Geisling zur B 8 und im Westen über Obertraubling / Neutraubling zur B 8 wird für die Verkehrsteilnehmer beschildert sein. Zur Verkehrssicherheit in Mintraching wird bei der Grundschule eine Fußgängerampel in der Aukofener Straße aufgestellt. Vorrangig geht es dabei um die Sicherheit der Grundschüler, die die Straße täglich zweimal überqueren müssen. Die genaue Platzierung der Ampel wird vom Straßenbaulastträger, dem Landkreis Regensburg, festgelegt. Auch die Buslinien werden umgeleitet. Betroffen ist die Linie 23 des RVV, die zwischen Aukofen und Mangolding verkehrt. (llt)