Logistik
Firma Dachser wächst in Regensburg

Der Logistikdienstleister hat in Obertraubling ein neues Gebäude angemietet. Auch einige Arbeitsplätze entstehen.

13.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:46 Uhr
Ein Blick in das Warehouse des Logistikdienstleisters Dachser. −Foto: Dachser Intelligent Logistics

Der international tätige Logistikdienstleister Dachser vergrößert seinen Regensburger Standort. Dazu hat das Familienunternehmen ein neues Gebäude in der Baumschulstraße in Obertraubling angemietet. Mittelfristig werden dadurch knapp 20 neue Arbeitsplätze entstehen, teilt das Unternehmen mit.

Das neue Gebäude ist in Logistikflächen und einen Bürobereich unterteilt. Auf 5300 Quadratmetern sollen Logistikdienstleistungen für Kunden aus der Region erbracht werden. Es bietet Platz für 8000 Paletten und hat insgesamt fünf Tore.

Dachser ist stark gewachsen

Die Erweiterung war notwendig geworden, da Dachser an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen war. Vor allem im Bereich des Warenumschlags, aber auch in der Kontraktlogistik ist das Dachser Logistikzentrum Regensburg in den letzten Jahren stark gewachsen. Kontraktlogistik umfasst Transport, Lagerung und auf Wunsch kundenspezifische Zusatzdienstleistungen wie Etikettierung oder Musterziehung. „Die Investition in das neue Gebäude ist eine Investition in die Zukunft“, sagt Maximilian Völkl, Niederlassungsleiter des Dachser Logistikzentrums Regensburg. Nach einer Anlaufphase wird das neue Gebäude spätestens im April 2022 voll leistungsfähig und vollständig in das Netzwerk von Dachser integriert sein.

Rund 150 Mitarbeiter

Bislang verfügt Dachser am Regensburger Standort über 8000 Quadratmeter Fläche im Umschlaglager und 1700 Palettenstellplätze im Warehouse. 30 direkte Linienverkehre verlassen jeden Tag die Niederlassung beispielsweise nach Frankreich, die Niederlande oder nach Österreich. Rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dabei für die Abwicklung der Transport- und Logistikdienstleistungen im gewerblichen und kaufmännischen Bereich.

Dachser ist seit 1982 in der Region Regensburg präsent. 2007 zog die Niederlassung von Haselbach an den Standort Mintraching, 2011 fand eine erste Erweiterung statt. Der neue Lagerstandort liegt strategisch günstig an das Straßennetz angebunden. Bis zur A3 sind es lediglich acht Kilometer, die A93 ist in zehn Kilometern Entfernung erreichbar. Über die Luft- und Seefrachtniederlassung von Dachser in München werden alle relevanten Märkte weltweit erreicht.