Rama dama
Fleißige Müllsammler werden mit Preisen belohnt

16.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:23 Uhr
Tino Lex
Die Naturschutzkinder des OGV Eilsbrunn erhielten den Jugendpreis des Jahres 2021. −Foto: Tino Lex

Im Landratsamt Regensburg wurden die fleißigsten Müllsammler der vergangenen beiden Jahre geehrt sowie das Jubiläum „15 Jahre Müll sammeln im Landkreis“ gefeiert. Besser bekannt als Aktion „Rama dama" setzen sich jedes Jahr Vereine ehrenamtlich ein, um den Müll und Schutt, den andere mutwillig in Wald und Flur werfen, wegzuräumen.

Was da alles zum Vorschein kommt: von alten Autoreifen über ganze Kühlschränke, Maler-Utensilien bis zu ganz kuriosen Dingen. Bei der Jubiläumsveranstaltung „Der Landkreis räumt auf“ meldete sich ein Kind, das auch mitgeholfen hatte, und überraschte sogar Landrätin Tanja Schweiger mit der Aussage: „Ich habe sogar einen Diamanten gefunden!" Plastik war an diesem Sammeltag wohl nicht so gefragt, aber es handelte sich wohl nicht um einen echten Edelstein. Tanja Schweiger indes dankte allen fleißigen Helfern und hofft, dass viele dabei bleiben und die Umwelt weiterhin sauber halten.

Der erste Preis für das Jahr 2019 ging an den Trachtenverein D’Laabertaler Sünching (600 Euro), Zweiter wurden OGV und FF Oberhinkofen (500 Euro) und den dritten Preis mit 400 Euro erhielten die Tegernheimer Vereine. Den Sonderpreis Jugend gewann das Jugendrotkreuz Wörth. Der Sonderpreis Junges Umweltgewissen ging an die Mittelschule Wörth, die Grundschule Neutraubling, den Kinderhort Neutraubling, die Mittelschule Alteglofsheim, die Grundschule Hagelstadt und Regenbogen Barbing. Den Zwergerlpreis erhielten der Johanniter-Kindergarten Tegernheim sowie der Kindergarten St. Marien Eglsee.

Die Hauptpreise 2020 gingen an die FF Klingen, Bund Naturschutz OG Obertraubling und an die Kidswehr FF Jugend Regendorf. Die Hauptpreise 2021 wurden an die Gemeinde Wiesent, die FF Krachenhausen und den OGV Wörth vergeben, den Jugendpreis erhielten die Naturschutzkinder des OGV Eilsbrunn. Im Losverfahren wurden 15 weitere Vereine und Einrichtungen, die sich in den letzten 15 Jahren insbesondere um die Reinhaltung der Natur verdient gemacht hatten, im Losverfahren gezogen und mit je 300 Euro bedacht.