Neutraubling
Kooperation in Neutraubling

Die Aufbaugemeinschaft Neutraubling und der Bund der Selbstständigen (BDS), Ortsgruppe Regensburg, ziehen künftig an einem Strang.

28.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:28 Uhr
Yvonne Weigl
Mitglieder der Vorstandschaft von BDS und der Aufbaugemeinschaft Neutraubling besiegelten ihre Zusammenarbeit. −Foto: Yvonne Weigl

Die Vorstandsteams beider Interessenvertreter der Wirtschaft besiegelten dafür kürzlich in Neutraubling ihre Zusammenarbeit.

„Ein Ziel ist die Aufwertung ausgewählter Veranstaltungen durch Zugang der Unternehmermitglieder von beiden Vereinen“, erklärte der 1. Vorstand der Neutraublinger Aufbaugesellschaft Tobias Koch. „Außerdem wollen wir uns künftig bei der Einladung von hochkarätigen Referenten absprechen“, ergänzt der Regensburger BDS-Vorsitzende Ulrich Perchermeier. Beiderseits soll auf vielen Ebenen profitiert werden.

So sei der Erfahrungsaustausch auch mit Blick auf den politischen Einfluss sehr wertvoll, des Weiteren kann die Informationsweitergabe beispielsweise durch einen gemeinsamen Newsletter optimiert werden. „Ich verspreche mir auch einiges von der Ausdehnung des Netzwerks auf den stärksten Wirtschaftsstandort des Landkreises“, betont der lokale BDS-Vize Thomas Wein. Seitens der Aufbaugemeinschaft freuen sich wiederum Karl-Michael Brückl als stellvertretender Vorsitzender sowie Markus Pesth als Kassier, dass die Kooperation wohl auch den Zugang zu überregionalen politischen Entscheidern erleichtere. Die Kooperation wurde mit einem Glas Sekt am Neutraublinger See gefeiert. (lwy)