Pflegeheim
Neues Konzept ist an alter Stelle

Am alten Standort des Caritas Alten- und Pflegeheimes des Hermann-Grötsch-Hauses in Regenstauf entsteht ein moderner Neubau.

01.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:09 Uhr
Das Herrman-Grötsch-Haus in Regenstauf soll moderner werden. −Foto: Illu

Das Caritas Alten- und Pflegeheim Hermann-Grötsch-Haus in Regenstauf verändert sich: Am alten Standort in der Goethestraße entsteht ein neues Alten- und Pflegeheim mit integrierter Pflegeoase. Auch 42 barrierefreie Wohnungen werden entstehen. Für den Neubau des Hermann-Grötsch-Hauses hält die Caritas Regensburg am bisherigen Standort fest. „Die Nachfrage nach Pflegeplätzen in Regenstauf ist weiterhin sehr hoch. Wir freuen uns, dass wir am bestehenden Standort die bereits über 40-jährige Tradition einer Caritas-Pflegeeinrichtung fortsetzen können“, sagt Mechthild Hattemer, Geschäftsführerin der Caritas Wohnen und Pflege GmbH. In enger Zusammenarbeit zwischen den kirchlichen Einrichtungen entsteht nun ein neues Heim für 89 Bewohner. Ins Konzept integriert ist auch eine Pflegeoase für Senioren mit hohem Pflegebedarf. In unmittelbarer Nähe zum Hermann-Grötsch-Haus werden auch 42 barrierefreie Wohnungen mit jeweils zwei Zimmern entstehen.

Die Wohnungen seien aber nicht ausschließlich auf Seniorenwohnen zugeschnitten, lautet die Meldung der IHK. Durch ihre Größe und Beschaffenheit eignen sie sich in gleicher Weise für Pflegekräfte, Alleinstehende oder Paare. Für ausreichend PKW-Stellplätze ist ebenfalls gesorgt: Insgesamt werden 66 zur Verfügung stehen. Auch ökologische Themen wurden bei der Planung der Baumaßnahme berücksichtigt. So werden sämtliche Gebäude im KfW-Effizienzhaus-55-Standard errichtet. Neben BEG-Fördermitteln fließen diözesane Finanzmittel in Form von Gesellschafterdarlehen in die Finanzierung der Baumaßnahme ein. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 28,6 Millionen Euro. Die Abbrucharbeiten des bestehenden Hermann-Grötsch-Hauses konnten zwischenzeitlich abgeschlossen werden. Mit den Bauarbeiten wurde bereits im Herbst 2021 begonnen. Mit einer Fertigstellung der neuen Räumlichkeiten wird nach aktuellem Stand Ende 2023 gerechnet. Mit der Vermarktung der Wohnungen wird im Sommer 2023 begonnen. Während der Bauphase sind die Bewohnerinnen und Bewohner im Eckert Gesundheitszentrum in der Dr.-Robert-Eckert-Straße untergebracht.