Regionalsport
Viele Einschränkungen beim TSV Eitlbrunn

Es gab viel zu besprechen in der Jahreshauptversammlung. Bei den Neuwahlen wurde Tobias Pirzer zum Vorsitzenden gewählt.

21.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:57 Uhr
Monika Bucher
Beim TSV Eitlbrunn wurde gewählt: Neuer Vorsitzender wurde Tobias Pirzer (rechts). −Foto: Monika Bucher

Bei der Jahresversammlung des TSV Eitlbrunn standen Neuwahlen und Tätigkeitsberichte der Abteilungen Fitness, Eisstock, Karate und Fußball im Mittelpunkt. Als neuer Vorsitzender nach Heribert Hackl wurde Tobias Pirzer gewählt. Hackl bezifferte den aktuellen Stand auf derzeit 245 Mitglieder. Aufgrund der Corona-Pandemie entfielen im Geschäftsjahr 2020/2021 sämtliche Veranstaltungen und Turniere. Die Mäharbeiten des Hauptplatzes sollten ab Frühjahr durch die Marktgemeinde getätigt werden, doch aufgrund von Nachlässigkeit beschloss der Ausschuss dies ab Juni wieder in Eigenregie auszuführen. Die Nutzungsvereinbarung mit dem FSV Steinsberg besteht weiterhin. Im Jugendbereich sollte eine Spielgemeinschaft in Erwägung gezogen werden, da der Ort sehr viel Kleinkinder habe. Gespräche wurden auch mit der „Yogischmiede“ Buchenlohe geführt. Bei Interesse wäre Jogalehrerin Britta bereit, ab Oktober 2021 Jogakurse anzubieten. Geplant ist eine Eisstock-Dorfmeisterschaft am 11. September und eine Rauhnacht am 5. Januar.

Laut Fußballabteilungsleiter Armin Zollner wurden auch für dieses Jahr keine Herren- und/oder Jugendmannschaften für den aktiven Spielbetrieb gemeldet. Mit den ersten Lockerungen war vereinzelt der Trainingsbetrieb der JFG Naab/Regen wieder möglich. Weiterhin wurde auch eine Nutzung der Anlagen durch die Jugendmannschaften für die Flutlichtphasen ab Herbst 2021 vereinbart. Bei den Eisstockschützen erinnerte Daniel Müller an eine Turnierteilnahme beim ASV Undorf im März 2020, danach wurde der Trainings- und Spielbetrieb eingestellt. Im Mai war der Wiederbeginn mit zwei Leistungsvergleichen mit dem FSV Steinsberg. Ab Oktober bis Mai war wieder Pause, dann wurde zumindest eine Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Meisterschaft und Pokal wurde für diesen Sommer abgesagt. Sabine Eberl informierte über die Sparten Step-Aerobic und Body- und Rückenfit. Ab März 2020 wurde der Sportbetrieb eingestellt. Im Juli konnte dann zumindest im Freien wieder trainiert werden. Vom Oktober bis Juni 2021 war Vereinssport verboten. Es entfielen auch das Sommerfest und der Vereinsausflug.

Der Osterverkauf war wie 2020 ohne Kontakt. Als Novum wird dieses Jahr auch in den Sommerferien einmal wöchentlich Sport angeboten. Für die Karate-Abteilung, mit Trainer Roman Lutz, berichtete Rudi Feldmeier über die Einstellung des Trainings vom Oktober bis Juni. In den Sommerferien 2020 war ein Thai Chi Training mit einer Abschlusswanderung. Das Training wurde von Montag auf Freitag geändert, das Training am Mittwoch bleibt. Bei den Wahlen ergaben sich viele Veränderungen: Vorsitzender wurde Tobias Pirzer, Stellvertreter Armin Zollner, Schriftführer Nadine Müller-Hübner, Kassier Christa Müller, Jugendleiter Bernhard Stegerer, Abteilungsleiter Eisstock Daniel Müller, Fitness Sabine Eberl, Fußball Armin Zollner, Karate Rudi Feldmeier, Kassenprüfer Harald Sentner, Walter Rebenstein, Johann Kirnberger. Beisitzer wurden Heribert Hackl und Dominik Pecs. (lmb)