Schiesssport
Fast 200 Schützen suchten den Besten

Die Bezirksmeisterschaften für Luftgewehr Auflage, Luftpistole Auflage und Freie Pistole Auflage fanden in Diesenbach statt.

08.05.2019 | Stand 16.09.2023, 5:37 Uhr

Heinz Gabes von der SG Almenrausch Diesenbach war bester Schütze mit dem Luftgewehr mit 318,7 Ringen. Foto: Daniel Neugebauer

Die Bezirksmeisterschaften in den Disziplinen Luftgewehr Auflage, Luftpistole Auflage und Freie Pistole Auflage fanden auf der Schießanlage der SG Almenrausch Diesenbach statt. Insgesamt gingen 198 Auflageschützen aus den 282 Vereinen des Schützenbezirkes Oberpfalz an den Start.

Herbert Tröger vom Schützenbezirk Oberpfalz sorgte für die Durchführung der Bezirksmeisterschaft, die an drei Tagen auf den Schießständen stattfand. Beim Auflageschießen wird das Sportgerät an einem Punkt (Pistolengriff/ Gewehrschaft) auf eine runde Auflage gelegt. Die Auflagefläche beträgt nur wenige Millimeter. Das Zittern und Schwanken der Waffe wird damit fast eliminiert, was aber nicht heißt, dass nun lauter Zehner geschossen werden. Im Gegenteil: Der Schuss muss noch sauberer aufgebaut und abgegeben werden, außerdem ist das sogenannte „Nachhalten“ von großer Wichtigkeit. Auflageschießen dürfen Schützen und Schützinnen ab dem 51. Lebensjahr. Schützen ab 66 können das Auflageschießen sogar sitzend absolvieren, wobei es auch hier zahlreiche Vorschriften zu berücksichtigen gibt.

Da auf den Bezirksmeisterschaften die besten Schützen der sechs Gaue des Schützenbezirkes Oberpfalz schießen, ist die Leistungsdichte bei den Auflageschützen in einigen Klassen sehr hoch, gab Herbert Tröger zu Bedenken.

Das Beste Ergebnis aller Auflageschützen mit der Luftpistole schoss Georg Bächer von der Königlich privillegierten SG Mitterteich mit 301,7 Ringen. Franz Ostermeier vom Schützenverein Winzerer Fähndl Kelheimwinzer schoss mit 288 Ringen das beste Ergebnis aller Schützen in der Disziplin Freie Pistole Auflage. Bester Auflageschütze mit dem Luftgewehr war Heinz Gabes von der SG Almenrausch Diesenbach mit 318,7 Ringen.