Projekt
Staatsstraße wird ab August saniert

Die Seidenbuschstraße in Aufhausen muss auf einer Länge von 2,5 Kilometer erneuert werden. Eine Million Euro soll das kosten.

15.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:08 Uhr
Tino Lex
Die Hauptverkehrsader von Aufhausen muss dringend saniert werden. Jetzt war mit den Verantwortlichen ein Ortstermin anberaumt. −Foto: TINO LEX

Hoher Besuch hatte sich in Aufhausen angesagt: Vom Staatlichen Bauamt kamen Berthold Schneider, Bereichsleiter Straßenbau, sowie Manfred Rieger, Abteilungsleiter Straßenbau. Die Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer und Bürgermeister Toni Schmid hatten auf den Termin gedrängt, da es um ein relativ kleines Stück der Straße, die bislang nicht in die Baumaßnahme integriert war, ging, hinunter zum Kriegerdenkmal. Doch Manfred Rieger konnte die Politiker beruhigen: „Das haben wir bereits mit eingeplant“.

Täglich rollen durch die Staatsstraße (Seidenbuschstraße) sehr viele Fahrzeuge. Auch und vor allem schwere Lastwagen haben die Straße sehr in Mitleidenschaft gezogen. „Eine Sanierung ist dringend nötig. Wir haben das immer wieder aufgeschoben. Wir sind froh, dass jetzt etwas passiert“, so Bürgermeister Schmid beim Ortstermin. Die Straße sei schließlich in die Jahre gekommen.

Vom Ortseingang in östlicher Straße bis zur Triftlfinger Straße reicht diese Maßnahme nun und jetzt bis zur Abzweigung Richtung Sportanlage (ehemaliges Kriegerdenkmal). Schmid betonte, dass die Gemeinde seit drei Tagen die Zusage der Förderung im Rathaus habe (was den Bürgersteig betreffe) und nun der Baumaßnahme nichts mehr im Wege stehe. „Natürlich wird die Straße aufgrund des verbreiterten Bürgersteigs etwas schmäler, das kann man aber nicht ändern.“

Manfred Rieger indes appellierte an die Anlieger der Staatsstraße: „Es wird zu Beeinträchtigungen kommen, denn die Zufahrten und Parkmöglichkeiten werden eingeschränkt.“ Diese seien aber immer abschnittsweise und temporär. Teilweise werde nur der Deckenbau der Straße ausgebaut in Bereichen, wo die Straße noch relativ gut aussehe.

Beginnen werde man mit dem mittleren Bauabschnitt, wo auch der Kanal saniert werde. Dann kommen die Straßen und Gehwege an die Reihe. Da eine vorherige Baumaßnahme bei Hagelstadt im August beendet sein wird, könne man dann im selben Monat in Aufhausen mit den Maßnahmen beginnen.

Sylvia Stierstorfer bedankte sich bei Berthold Schneider für die Maßnahme. Schneider betonte, dass laut Stand jetzt die Kosten für die Baumaßnahmen bei rund einer Million Euro liegen sollen. Allerdings könne man sich anhand der derzeitigen Lage nicht festlegen. Bis Ende Oktober soll alles fertig sein.