Schule
Zweiter Abi-Jahrgang in Lappersdorf

Es war der zweite Jahrgang, der am Gymnasium Lappersdorf sein Abitur schrieb und nun mit Stolz das Abiturzeugnis aus der Hand von Schulleiter Ulrich Sellner entgegennehmen durften.

28.06.2019 | Stand 16.09.2023, 5:43 Uhr
Theresia Luft

Die Besten mit Schulleiter Ulrich Sellner Foto: Theresia Luft

Die Abiturienten waren nach 12 Jahren Schulzeit die Hauptpersonen. Zu den Besten des Jahrgangs gehörten Christina Hafner und Melinda Knott mit jeweils einem Notendurchschnitt von 1,2, Sebastian Christaller und Simon Lang mit jeweils 1,4, sowie Jonas Birkenseer und Daniel Geyer mit jeweils 1,5. Des Weiteren gab es Auszeichnungen für besondere schulische Leistungen und Leistungen, die das Schulleben bereicherten. Anstelle der einzelnen Festansprachen gab es einen moderierten Dialog. Je zwei Abiturientinnen (Lucia Kuhl und Elena Keller), zwei Vertreter der Schule (Sellner und Franz Kufner als Vertreter für die Lehrerschaft) sowie zwei Elternvertreter (Claudia Kolbeck, Vorsitzende des Elternbeirats und Peter Hellerbrand für die Eltern) gaben Auskunft. Sie standen Rede und Antwort.

Landrätin Tanja Schweiger betonte ihre Verbundenheit gerade mit dem Gymnasium Lappersdorf, da sie schon bei der Entstehung dabei gewesen sei. „Die Schulzeit prägt, es war eine gemeinsame Zeit, ihr seid durch die Schule bestens ausgerüstet fürs Leben und könnt gut darauf aufbauen“, so Schweiger.

Die stellvertretende Schulleiterin Birgit Ruckdäschel freute sich, viele begrüßen zu dürfen, die den Tag mitfeierten und eng mit dem Gymnasium Lappersdorf verbunden sind. Sie gab den Abiturenten den Wunsch „bewahrt den Glauben an das Gute, viel Gutes, und dass ihr Wunderbares im Leben erfahren dürft“ mit auf den Lebensweg. (llt)