Gratulation
OGV lud zu rätselhaftem Spaziergang ein

Dabei musste in den Vorgärten ein Lösungswort gefunden werden. Die Gewinner dürfen sich nun über die Preise freuen.

12.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:06 Uhr
Karl Matok
Begeistert nahm Dieter Rösl aus Scheuer von Elfriede Holzer (li.) und Gerlinde Gruber (re.) einen Fledermauskasten entgegen. −Foto: Karl Matok

Der Obst- und Gartenbauverein mit den Vorsitzenden Gerlinde Gruber und Elfriede Holzer startete das Jahresprogramm 2022 mit einem rätselhaften Spaziergang durch die beiden Orte. Unter dem Motto „Durch die Fauna zum Lösungswort der Flora“ mussten in Form einer Buchstabensalat-Suche in den Vorgärten der beiden Ortschaften von verschiedenen Tierbildern das Lösungswort zusammengesetzt werden. 27 Familien beteiligten sich an der Suche und sendeten das richtige Lösungswort Gänseblümchen ein.

Die Ziehung der Gewinner für zwölf Fledermauskästen oblag den beiden Vorsitzenden. Einer der Gewinner war zur Freude der Vorstandschaft Dieter Rösl aus Scheuer. Rösl ist seit mehr als 25 Jahren als fleißiger Garant bei allen Veranstaltungen des OGV präsent. Die Fledermauskästen konnten beim Kreisverband des OGV Regensburg erworben werden. Dieses Angebot nahm die Vorstandschaft wahr und verteilte die Kästen als Preise an die Gewinner.

Weitere begeisterte Gewinner sind: Heinz Eder, Hildegard Feyerer, Josefine Hofmann, Moritz Ittlinger, Felix Kamm, Sabine Salzl, Hans Scheck, Gabi Seidel, Ignaz Stadler, Felizitas Wartlsteiner und Christa Wierer. Alle weiteren Teilnehmer erhielten einen Frühlingsblumengruß und die Kinder einen Schokoladen-Osterhasen. Wie Vorsitzende Elfriede Holzer erläuterte, sollten Fledermauskästen bevorzugt eine Ausrichtung von Süd-Ost bis Nord-Ost am Haus, an Nebengebäuden oder in den Bäumen haben. Die Anbringungshöhe sollte über drei Meter betragen.

Beim Aufhängen der Kästen ist darauf zu achten, dass die Tiere einen freien Anflug zum Kasten haben. Die Quartiere werden tagsüber zum Schlafen oder zur Aufzucht der Jungen genutzt. Fledermäuse üben eine besondere Faszination auf die Menschen aus, sehen mit den Ohren, fliegen mit den Händen und schlafen mit dem Kopf nach unten hängend. Die Fledermaus ist das einzige fliegende Säugetier der Welt, ist nachtaktiv und ernährt sich von Insekten. Gartenbesitzer können helfen, ihre Gärten strukturreich und naturnah mit vielen heimischen Pflanzen und Sträuchern zu gestaltet, so Holzer. (lok)