Vorfall in Obertraubling
Mädchen angesprochen? Die Polizei gibt Entwarnung

26.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:10 Uhr

Wurden zwei Mädchen auf einem Spielplatz in Obertraubling von Männern angesprochen? In den sozialen Medien kursiert eine Meldung dazu. Die Polizeiinspektion in Neutraubling gibt Entwarnung



Ein Auto soll zwei Mädchen verfolgt haben, denen dann auch noch von zwei Männern Schokolade angeboten wurde. Diese Meldung verbreitet sich derzeit in den sozialen Medien in Obertraubling. „Ich sehe kein dramatisches Geschehen“, sagt dazu der Neutraublinger Polizeichef Thomas Rölz auf Anfrage.

Der Leiter der Neutraublinger Polizeiinspektion bestätigt, dass am vergangenen Freitag um 13.30 Uhr ein Vorfall gemeldet wurde. Demnach berichteten zwei zehnjährige Mädchen, dass ihnen auf einem Spielplatz von zwei Männern Schokolade angeboten worden sei. Die Mädchen liefen daraufhin nach Hause und erzählten ihren Eltern davon. Gegenüber der Polizei erzählten sie zudem von einem silbernen Kombi, der sie offenbar vorher angehupt hatte.

Offenbar habe es sich um Bettler gehandelt

Dass die Mädchen von dem Auto verfolgt worden sein sollen, kann Rölz nicht bestätigen. Der PI-Chef geht davon aus, dass es keinen Zusammenhang zwischen den beiden Beobachtungen gibt und es sich bei den Männern offenbar um Bettler gehandelt hat, die im selben Zeitraum in Obertraubling unterwegs gewesen sind. Demnach sollen zwei Männer, die ähnlich beschrieben wurden wie die Personen am Spielplatz, unter anderem an Haustüren geklingelt haben. Die Polizei hat die Bettler aber nicht mehr angetroffen. Und auch ein silberner Kombi ist den Beamten zum fraglichen Zeitpunkt nicht aufgefallen.

Trotzdem nimmt die Neutraublinger Polizei den Vorfall durchaus ernst. „Wir sind da sehr sensibel“, betont Rölz, verweist aber darauf, dass es in der Vergangenheit zu keinerlei ähnlichen verdächtigen Wahrnehmungen in Obertraubling gekommen ist. Kritisch sieht der Polizeichef allerdings die Meldung, die in den sozialen Medien kursiert und den Vorfall dramatischer darstellt, als er sich offenbar tatsächlich zugetragen hat. „Und ganz sicher geben wir unsere polizeilichen Maßnahmen nicht öffentlich bekannt“, erklärt er zum Hinweis, dass Zivilstreifen verstärkt gefahren wären.