Pfatter
Nach 33 Jahren wird Annemarie Ederer verabschiedet

Annemarie Ederer schrieb ihre Bewerbung für die Stelle als Gemeindedienerin im Juli 1987.

08.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:12 Uhr
Julia Falk
Bürgermeister Hans Biederer verabschiedete Annemarie Ederer. −Foto: Julia Falk

Der damalige Bürgermeister Hans Groß stellte Ederer zum 1. September ein.

Zu den Aufgaben einer Gemeindedienerin gehörte das Ausfahren der Gemeindepost. Zu jener Zeit waren das sehr viele Briefe und Dokumente. Mit ihrer „Rennsemmel“, einem Suzuki, war sie im Gemeindegebiet unterwegs. Zu den weiteren Aufgaben von Ederer gehörten zusätzlich das Amt des Schlüsseldienstes der Grund- und damals noch Teilhauptschule sowie die Beaufsichtigung der Fahrschüler. Vier Jahre lang hat sie diese Tätigkeit gewissenhaft ausgeübt und viele Kontakte zu den Kindern geknüpft.

Am 1. Februar 1997 wurde Ederer dann als Verwaltungsangestellte übernommen; nach vielen Fortbildungen eignete sich die ehemalige Gemeindedienerin ein enormes Fachwissen gerade im sozialen Bereich an. Außerdem wuchsen ihr die Bereiche der Kasse und des Finanzhaushalts sehr ans Herz. Nun ist es leider so weit: Ederer verabschiedete sich als Vollzeitkraft - trotzdem wird sie weiterhin die Behinderten- und Seniorenbeauftragte der Gemeinde bleiben. Der Abschied verlief emotional, denn Arbeitskollegin Rita Heitzer trug ein Gedicht von den Abenteuern als Gemeindebotin vor.

Die Ansprechpartner im Rathaus für soziale Angelegenheiten sind künftig Edeltraud Rauscher und Marion Prümmer. (ljf)