Regenstauf
WhatsApp-Betrug: Bankmitarbeiterin bewahrt Kundin vor „erheblichem finanziellen Schaden“

06.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:37 Uhr
Eine WhatsApp-Nachricht ist einer Frau aus Regenstauf fast zum Verhängnis geworden. −Foto: Symbolfoto dpa

Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat in Regenstauf (Landkreis Regensburg) einen Betrug verhindert - und eine Kundin so vor einem kostspieligen Fehler bewahrt.



Nach Angaben der Polizei, hatte eine Frau am Montag eine WhatsApp-Nachricht von einem vermeintlichen Verwandten bekommen. Dieser gab an, dass er mit seinem neuen Handy eine wichtige Überweisung nicht abschließen könne - und deshalb Hilfe brauche. Die Frau begab sich - in dem Glauben Gutes zu tun - zur Bank.

Eine Mitarbeiterin aber wurde misstrauisch und bat die Kundin, nochmals zu prüfen, ob der Angehörige wirklich finanzielle Hilfe benötigt. So flog der Betrug auf. Wieviel die Frau überweisen hätte sollen, gab die Polizei nicht bekannt, sprach aber von einem „nicht unerheblichen“ Betrag.