Kinderbetreuung
Förderverein: Katrin Felder-Gollub übernimmt

Der Vorsitzende des Fördervereins der Kinder in Sinzing, Klaus Fuchs, legt die Zukunft des Kifö nach langjähriger Führung in neue Hände.

26.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:42 Uhr
Gertraud Pilz
Mit neuer Vorstandschaft und Frauenpower startet der Verein die Aktivitäten nach der Coronapause. −Foto: Gertraud Pilz

Als Nachfolgerin wurde Katrin Felder-Gollub gewählt. Der Kifö, so Bürgermeister Patrick Grossmann, sei eine tolle Ideenwerkstatt von Ehrenamtlichen, die seit Jahren sehr ansprechende, trend- und altersbezogene Ferienprogramme für Schülerinnen und Schüler in der Gemeinde erarbeite und anbiete, die sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern gut ankommen.

Auch Aktionen wie ein Kinderflohmarkt während des Jahres seien beliebte Programmpunkte für die ganze Familie. Erst in den vergangenen Monaten habe der Kifö für die Dirtbike-Bahn vor Ort einen neuen Container und Werkzeug für die Kinder und Jugendlichen gespendet und an der Neugestaltung und Optimierung der Bahn mitgearbeitet und Ideen eingebracht, informierte Katrin Felder-Gollub. Festgehalten werden soll an Bewährtem, wie zum Beispiel der jährlichen „Weihnachtsaktion“ zugunsten aller Kinderbetreuungseinrichtungen in der Gemeinde, sagte die neue Vorsitzende. Auch der beliebte Kinderfasching und der traditionelle Herbstmarkt sollen laut Felder-Gollub weiter Bestand haben. Umgesetzt werden sollen neue Ideen, wie zum Beispiel die Gründung eine Naturkindergruppe in Kooperation mit dem Bund Naturschutz und dem OGV Sinzing. Hier habe der Kifö bereits Obstbäume für das neue Donauareal gestiftet, die durch die Kindergruppe unter Anleitung des OGV und Bund gepflegt und betreut werden sollen. Damit wolle man beim Nachwuchs das Verständnis und den Umgang mit der Natur schärfen.

Weitere Aktionen wie Puppentheater und Familienaktionen besonders für und mit jungen Eltern stehen ebenfalls auf dem Plan. Eingerichtet werden soll auch ein Helferpool, wo auch ein stundenweises Engagement willkommen ist, so Felder-Gollub. Auch sind zusätzliche Anregungen und auch die Mithilfe von Engagierten für die Aktionsarbeitskreise gefragt, sagte die neue Vorsitzende (kifoe@kifoe-sinzing.de). Verabschiedet mit einem großen Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz zugunsten der Kinder in der Gemeinde wurden die bisherigen Führungskräfte Klaus Fuchs, Tina Vahee, Tina Ferstl, Monika Falkenberg und Martina Zink; Ergebnis der Neuwahlen: Katrin Felder-Gollub (Vorsitzende), Manuela Hutschenreuther (Stellvertreterin), Pellin Nisari-Seidl (Kassenwartin), Fanny Ott (Schriftführung); Kerstin Wend und Tanja Tauscher (Beirätinnen). (lpe)