Ehrung
Alpenverein überreichte Abzeichen

Die Sektion Regensburg des Deutschen Alpenvereins hat wieder langjährige Mitglieder geehrt.

14.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:40 Uhr
So sieht die Ehrennadel des Alpenvereins aus. −Foto: D. Kunert

Insgesamt erhielten am dem Ehrenabend – den früheren „Edelweißfest“ – 251 der über 18000 Mitglieder der Sektion das Edelweiß-Ehrenabzeichen.

54 Jubilare folgten der Einladung in den Spitalgarten. Zwei der Geehrten sind besonders lange Mitglied im größten Verein der Region: Wolfgang Breuer ist bereits seit 75 Jahren dabei, Hans Groß seit 70 Jahren. Hans Groß, der viele Jahre ehrenamtlich in der Sektion tätig war, ist zudem Mitglied des Ehrenrats und Ehrenmitglied der Sektion. Zehn Mitglieder sind seit 60 Jahren im Alpenverein Regensburg, 20 Mitglieder seit 50 Jahren, 74 Mitglieder seit 40 Jahren und 145 Mitglieder seit 25 Jahren. Die Namen der Jubilare, die einer Veröffentlichung zugestimmt haben, sind auf www.alpenverein-regensburg.de nachzulesen.

Den anwesenden Jubilaren wurden von Sektionsvorsitzendem Joachim Kerschensteiner und seiner Stellvertreterin Marita Sasso Ehrenabzeichen und Ehrenurkunden überreicht. Kerschensteiner sagte, beim Eintritt in den Verein in der Nachkriegszeit habe ein Neumitglied zwei persönliche Bürgen gebraucht. Heute würden die Neumitglieder meist online eintreten. Der Blick nach vorn: Der Alpenverein stellt sich der Herausforderung Klimaschutz und will bis 2030 klimaneutral sein.

Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein gratulierte den Jubilaren und dankte der Sektion Regensburg für ihre Arbeit. Auch Willibald Hogger gratulierte stellvertretend für Landrätin Tanja Schweiger den Jubilaren. Er brachte seine Freude zum Ausdruck, dass die DAV-Sektion mit dem Landkreis so gut und eng zusammenarbeitet. Dr. Georg Draeger zeigte in seinem Vortrag „Bergfex“ eindrucksvolle Bilder aus den Alpen.