Kontrolle
Beschlagnahmte Schokolade wird gespendet

Tafeln im Wert von 1300 Euro hat die Verkehrspolizei Regensburg auf der A93 sichergestellt. Bedürftige können sich freuen.

19.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:05 Uhr
Rund 500 Tafeln Schokolade hat die Verkehrspolizei Regensburg in einem Auto gefunden. −Foto: Verkehrspolizei Regensburg

Am Mittwoch haben Vertreter der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg mehreren regionalen Einrichtungen für Hilfsbedürftige einige hundert Tafeln Schokolade, die bei einer Kontrolle sichergestellt wurden, gespendet. Wie es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums heißt, wurde die Schokolade am 21. April von der Verkehrspolizei bei einer Kontrolle auf der A93 bei Siegenburg in einem Auto gefunden.

Bei der Kontolle wurde festgestellt, dass das Visum des Fahrers abgelaufen war. Außerdem wurden im Fahrzeug neben Marihuana mehrere große Taschen mit Süßigkeiten aufgefunden. Mangels Eigentums- und Herkunftsnachweis wurde die Schokolade wegen des Verdachts der Hehlerei sichergestellt.

Eigentümer konnte nicht ausfindig gemacht werden

Der rechtmäßige Eigentümer konnte nach weiteren Ermittlungen nicht ausfindig gemacht werden. In der Regel werden in solchen Fällen sichergestellte Gegenstände durch das zuständige Hauptzollamt verwertet, heißt es in der Pressemitteilung. Da dies innerhalb der Haltbarkeitsfrist nicht rechtzeitig möglich gewesen wäre, kommt die verderbliche Ware nun einem gemeinnützigen Zweck zugute.

Mehr als 500 Tafeln Schokolade im Wert von mehr als 1300 Euro wurden an vier gemeinnützige Organisationen verteilt. Die Übergabe der Schokolade durch die Leiterin der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg, Polizeidirektorin Ursula Fendl, und den Leiter der Fahndungskontrollgruppe, Polizeihauptkommissar Christian Rödl, erfolgte beim Polizeipräsidium Oberpfalz unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Die Schokoladentafeln werden in den Einrichtungen an Bedürftige weiterverteilt.