Regensburg
BN gibt Bio-Einkaufsführer heraus

Nach dreimonatiger Vorbereitung ist das Werk vollendet: Die Kreisgruppe Regensburg vom Bund Naturschutz (BN) brachte jetzt den „Einkaufsführer für Bio-Lebensmittel“ heraus.

09.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:03 Uhr
Daniel Steffen
Raimund Schoberer, Julia Sattler, Hans Lengdobler und Christian Rauscher (v.l.) wirkten bei der Herausgabe der Broschüre mit. −Foto: Daniel Steffen

Der 15-seitige Prospekt bietet eine Übersicht über all die Adressen in Stadt und Landkreis, wo Lebensmittel in Bio-Qualität erhältlich sind. Angefangen von Bio-Betrieben mit Ab-Hof-Verkauf sowie solchen, die auf Wochenmärkten vertreten sind, über Bio-Getränkehersteller bis hin zu Bio-Bäckereien und Bio-Märkten sind die unterschiedlichsten Anbieter gelistet. In alphabetischer Reihenfolge kann man die Angebote in den Städten und Gemeinden einsehen. Auch die Kategorien Bio-Lieferdienste und Bio-Cafés sind vertreten, ferner werden weitere Adressen im Zusammenhang mit dem biologischen und nachhaltigen Lebensmittelbezug genannt.

Das reichhaltige Angebot in der Region überraschte selbst Raimund Schoberer, den Vorsitzenden der BN-Kreisgruppe Regensburg. „Es ist beeindruckend zu sehen, was es alles gibt“, sagt er im Gespräch mit der MZ. Er dankt Laura Mahler für die Ideengebung und die gemeinsame Realisierung des Bio-Einkaufsführers, der in einer Auflage von 2000 Exemplaren erschienen ist.

Schoberer betont, dass das Vorhaben ehrenamtlich umgesetzt wurde. Mit Hans Lengdobler, Christian Rauscher und Julia Sattler waren weitere Mitglieder der Kreisgruppe in die Arbeit involviert. Sattler verbindet die Herausgabe des Prospekts mit vielen Hoffnungen: „Ich habe den Eindruck, dass bei vielen Leuten die Bereitschaft da ist, umzudenken – und zwar in Hinsicht auf die Nachhaltigkeit und Regionalität der Produkte“, sagt sie. Demnach sind viele Menschen bereit, für regionale Lebensmittel in Bio-Qualität auch mehr Geld auszugeben. Ganz bewusst verweist der Bio-Einkaufsführer auch auf regionale Erzeuger-Netzwerke, die „Slow Food“-Bewegung sowie Geschäfte, in denen man Lebensmittel unverpackt einkaufen kann.

Erhältlich ist die Broschüre nicht nur in der BN-Geschäftsstelle in der Dr.-Johann-Maier-Straße 4, sondern auch in einigen der Bio-Läden. Online kann man den Bio-Einkaufsführer auf der Webseite der BN-Kreisgruppe herunterladen.