Musik
Das Festival der Songwriter

Dieses Jahr findet zum ersten Mal am Samstag, 28. August, um 19 Uhr im Prüfeninger Schlossgarten ein Singer-Songwriter-Festival in Regensburg statt.

15.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:12 Uhr
Zwischen Melancholie und Selbstironie: Sebel −Foto: Christian Thiele

Unter der Moderation und Koordination von Susi Raith gibt es im Rahmen des Kultursommer Regensburg jede Menge kreatives Songwriting zu hören.

Das erste Singer-Songwriter-Festival darf Gäste auch von außerhalb Bayerns, wie Stoppok oder Sebel, im Prüfeninger Schlossgarten begrüßen. Der Musiker Sebel zeichnet sich besonders durch seine selbstreflektierten und vor allem authentischen Songs zwischen Melancholie, Hoffnung und Selbstironie aus. Geschichten vom einfachen Leben, kraftvoll und lyrisch, manchmal eindringlich und zerbrechlich.

Stoppok ist Sänger und großartiger Gitarrist. Seine Musik ist eine eigenständige Mischung aus Folk, Rock, Rhythm ‚n‘ Blues und Country. Er singt mit feinem Humor über die Widrigkeiten des Alltags und profiliert sich dabei immer wieder neu als kritischer Betrachter seiner Umwelt.

Der aus dem Chiemgau gebürtige Keller Steff ist ein charismatischer Mundart-Musiker, der mit Gitarre und Mundharmonika in kürzester Zeit sein Publikum erobert. Mal lustig, mal laut, mal leise lädt er mit seinen eingängigen Melodien und Geschichten zum Mitsingen ein und macht so jeden seiner Auftritte unvergesslich.

Durch den Abend führen Susi und ihre Spießer. Die Lokalmatadore haben sich schnell mit Witz und Können in die bayerischen Herzen gespielt. Der Sound aus der Heimat, der Oberpfalz, ist deutlich hörbar, aber doch mit ganz eigenem Timbre: mal mit sanften Melodien, mal poppig, mal treibend rockig und laut. Aber auch gefühlvoll, zwischen Mundart und Englisch.

Einlass zum Prüfeninger Schlossgarten (Prüfeninger Schloßstraße 75) ist ab 18 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Tickets kosten 20 Euro und können ab sofort über www.okticket.de erworben werden. Weitere Informationen auf www.kultursommer-regensburg.de.