Auszeichnung
Eine große Ehre für Dr. Karlheinz Götz

Der Regensburger Reinigungs-Unternehmer erhielt den Verdienstorden der Bundesrepublik. Er hat ein Firmen-Imperium aufgebaut und sich sozial engagiert.

16.01.2014 | Stand 16.09.2023, 7:14 Uhr

Dr. Karlheinz Götz (li.) mit Innenminister Joachim Herrmann Foto: Ministerium

Der Regensburger Dr. Karlheinz Götz hat aus einem Familienbetrieb in rund 40 Jahren eine Firmengruppe mit 15 500 Mitarbeitern geschaffen. Auch wirkte er jahrzehntelang bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz mit und engagierte sich auf sozialem Feld. Dafür bekam er vor wenigen Tagen bei einer Feier im Bayerischen Innenministerium das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Innenminister Joachim Herrmann überreichte die Auszeichnung.

In seiner Laudatio stellte er fest, Götz werde für außergewöhnliche und nachhaltige Verdienste um das Land geehrt. Den Familienbetrieb, den der Vater 1948 gegründet habe, habe er zu einem international renommierten Unternehmen ausgebaut. „Die Götz Management-Holding AG entwickelte sich vom Fensterwäscher zum Millionenunternehmen“, sagte Innenminister Joachim Herrmann. Sie habe sich auf Dienstleistungen in den Bereichen Reinigung und Hygiene, Schadstoffentsorgung, Umweltpflege, Personalleasing und Catering spezialisiert.

Bei der Übernahme 1967 habe der Betrieb 200 Menschen beschäftigt, heute seien es international rund 15 500. Inzwischen leitet Sohn Alexander Götz die Firmengruppe.

Joachim Herrmann betonte, Götz senior habe darüber hinaus durch sein Wirken in berufsständischen Gremien die Belange des Wirtschaftsraums Regensburg gefördert. Von 1980 bis 2005 habe er sich etwa bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz eingesetzt. Das soziale Wirken umfasse die Gründung der Stiftung „Pro Uni PR“ und das Engagement im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen.