Politisch motiviert?
Gruppe geht auf jungen Ausländer (22) in Regensburger Gaststätte los

17.04.2023 | Stand 17.04.2023, 16:12 Uhr
Weil eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden kann, übernahm die Kripo die Ermittlungen. −Foto: Symbolbild: dpa

Eine Gruppe von vier Personen ist am Samstagabend in einer Gaststätte in der Regensburger Maximilianstraße auf einen Mann losgegangen. Die Polizei glaubt, dass die Herkunft des Mannes der Grund für die Attacke war - er stammt aus Afghanistan.



Laut Polizei ereignete sich die Tat gegen 22.30 Uhr, als der Mann gerade die Toilette des Lokals verlassen hatte. Dort griffen ihn plötzlich vier Fremde an und verletzten ihn leicht. Das Opfer konnte fliehen und alarmierte die Polizei.

Die Beamten konnten eine 44-jährige Frau und einen 29-jährigen Mann aus dem Landkreis Schwandorf als zwei der vier Tatverdächtigen ermitteln, die anderen beiden konnten fliehen. Weil eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden kann, übernahm die Kripo die Ermittlungen. Zeugenhinweise werden bei der Kripo Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 entgegen.

− els