Polizeibericht
Mann legte gefälschtes Rezept vor

Ein 20-Jähriger versuche, in einer Regensburger Apotheke an verschreibungspflichtige Medikamente zu gelangen. Er scheiterte.

25.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:56 Uhr
Polizisten fassten den mutmaßlichen Rezeptfälscher am Hauptbahnhof in Regensburg. −Foto: Bastian Schreiner

Ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen/Ilm hat am Dienstagnachmittag versucht, in einer Apotheke in der Regensburger Innenstadt illegal an Benzodiazepine zu kommen. Dazu legte er laut einem Pressebericht des Polizeipräsidiums ein gefälschtes Rezept für ein verschreibungspflichtiges Medikament vor.

Der Versuch flog auf, die Mitarbeiter riefen die Polizei. Der mutmaßliche Rezeptfälscher flüchtete daraufhin aus der Apotheke. Im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung wurde der Beschuldigte am Regensburger Hauptbahnhof von Beamten der Zivilen Einsatzgruppe Regensburg und der Bundespolizei festgenommen. Bei sich führte er unter anderem noch eine geringe Menge Heroin.

Die Ermittlungen wurden vom zuständigen Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen. Diese werden unter anderem wegen des Verdachts des Betrugs und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz geführt.