Künftiges Nachsorgezentrum
Regensburger Oberbürgermeisterin wird Patin für VKKK-Projekt

13.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:39 Uhr
Unterstützung für ein besonderes Projekt: Irmgard Scherübl, Vorsitzende des VKKK Ostbayern (links), hat Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zur Patin des künftigen Nachsorgezentrums des Vereins ernannt. −Foto: Christian Omonsky

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer unterstützt das Nachsorgezentrum des VKKK Ostbayern in Zeitlarn.

Das berichtet die Stadt Regensburg in einer Pressemitteilung. „Ich stelle mich sehr gerne als Patin für dieses Projekt zugunsten krebskranker Kinder zur Verfügung“, sagt Maltz-Schwarzfischer bei der Verleihung der Patenschafts-Urkunde im Alten Rathaus. Es sei beeindruckend, wie kreativ und hartnäckig der VKKK immer wieder neue Wege beschreite, um die Versorgungssituation für die Betroffenen zu verbessern, dankte sie dem Vorstand des Vereins. Auf rund 8000 Quadratmetern Grund baut der VKKK ab diesem Jahr ein Nachsorgezentrum als Ort der Heilung für die Zeit nach der akuten Krebsbehandlung. Das Baugrundstück in Zeitlarn gehört der Stadt Regensburg. Sie überlässt es dem Verein für 50 Jahre auf Erbpacht. Der Verein ist auf Spenden angewiesen, um die Baukosten von rund 4,7 Millionen Euro aufzubringen.