Förderpreis
Unterstützung für Musiker

Die Hildegard-Schmalzl-Stiftung vergab diverse Auszeichnungen

03.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:38 Uhr
Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer mit Paula Juhasz-Böss (Foto: Stadt Regensburg/Stefan Effenhauser) −Foto: Stadt Regensburg/Stefan Effenhauser

„Einfühlsames Spiel, wohlüberlegter Einsatz von Klangfarben, außerordentliche Musikalität, ausgereifte Technik“, das waren nur einige Punkte in der Laudatio von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer anlässlich der Förderpreisverleihung der Hildegard-Schmalzl-Musikstiftung.

Vier herausragende Talente wurden laut Mitteilung der Stadt im Konzertsaal des Hauses der Musik ausgezeichnet. Unter anderem nahm die 15-jährige Harfenistin Paula Juhasz-Böss einen Förderpreis in Höhe von 8000 Euro als Zuschuss für ihre lang ersehnte Doppelpedalharfe entgegen.

Der Klavierspieler Vero Bäcker erhielt einen Preis für weiterführenden Musikunterricht, der mit 1000 Euro dotiert war. Victoria Klin, mit 13 Jahren die jüngste Preisträgerin, erhielt 3000 Euro für ihre musikalische Ausbildung und Simon Kränkl, ein begnadeter Trompeter, wurde mit 3000 Euro für sein beginnendes Masterstudium in Basel gefördert.

„Wir sind Hildegard Schmalzl sehr dankbar, dass durch ihr Erbe viele junge Musikerinnen und Musiker gefördert werden können. Was diese jungen Talente auf die Bühne bringen, ist sehr beeindruckend“, resümierte Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Weitere Informationen zu den Stipendien der Hildegard-Schmalzl-Musikstiftung unter www.regensburg.de/stiftungen.