Corona in Regensburg
Weihnachtscircus auch 2021 abgesagt

Das Zelt am Dultplatz in Regensburg ist schon aufgebaut. Jetzt zieht der Veranstalter in letzter Minute die Reißleine.

13.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:49 Uhr
Preisgekrönte internationiale Artisten sollten eigentlich wieder beim Regensburger Weihnachtscircus auftreten. −Foto: Tino Lex

Corona lässt keine andere Wahl: Der Regensburger Weihnachtscircus muss erneut eine Zwangspause einlegen. In einer Pressemitteilung schreibt der Veranstalter: „Diese Nachricht zu verkünden fällt nicht leicht: der RegensburgerWeihnachtscircus muss nach 2020nun zum zweiten Mal coronabedingt eine Zwangspause einlegen.“

Das vom 22. Dezember bis 9. Januar geplante Gastspiel auf dem Dultplatz fällt aus.

Regensburg: Angst vor Omikron

„Corona hält uns alle weiter im Griff, die Angst vor der neuen Virus-Variante Omikron verschärft noch einmal die Situation. Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschlossen, den Regensburger Weihnachtscircus in diesem Winter abzusagen“, so Produzent Thomas Schütte.

Bis zuletzt haben die Circusmacher gehofft, dass die Situation sich bessert, monatelang wurde die Veranstaltung vorbereitet, preisgekrönte internationale Artisten engagiert (die fast schon auf dem Weg nach Regensburg waren) und seit Mitte vergangener Woche sogar schon das Zelt auf dem Dultplatz in Regensburg errichtet.

„Doch die ohnehin strengen bayerischen Corona Regeln, die es den Menschen schwer bis unmöglich machen, Veranstaltungen zu besuchen und eine große Verunsicherung in den Menschen hervorrufen, sowie die Angst vor weiteren Verschärfungen für Veranstaltungen in der Weihnachtszeit haben uns veranlasst, nun in letzter Minute die Reißleine zu ziehen“, sagt Thomas Schütte. „Das ist für uns alle ein ganz bitterer Moment, zumal wir alles für die Sicherheit unserer Besucher getan haben und wir uns darauf gefreut hatten, ihnen in dieser harten Zeit ein paar unbeschwerten Stunden zu bereiten.“

Der Aufbau am Dultplatz hätte eigentlich am 5. Dezember schon beginnen sollen, wurde jedoch mehrmals nach hinten geschoben. Wegen der Auflagen startete der Aufbau erst am Freitag.

Karten für Weihnachtscircus 2021 zurückgeben

Karten können dort, wo sie gekauft wurden, zurückgegeben werden. Der nächste Regensburger Weihnachtscircus soll jetzt vom 22. Dezember 2022 bis zum 8. Januar 2023 stattfinden. „Wir hoffen sehr, dass uns das Regensburger Publikum bis dahin die Treue hält und versprechen, dass wir ihm dann wieder ein gewohnt unterhaltsames Programm bescheren werden.“