Soziales
1500 Euro für regionale Projekte

Der Schwandorfer Verein SpendenLike startete eine Aktion mit einem Modelabel. Die Pins mit Vereinslogo fanden guten Anklang.

27.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:44 Uhr
Johannes Berner
Vertreter des Vereins SpendenLike e. V. überreichte dem Hospizverein Schwandorf symbolisch den Spendenscheck (v. li.) Johannes Guder (Vorsitzender SpendenLike), Johannes Tauer (stellv. Vorsitzender SpendenLike), Doris Ruider (Hospizbegleiterin), Gisela Pöhler (Vorsitzende Hospizverein Schwandorf) und Philipp Flierl (Geschäftsführer SpendenLike) −Foto: Johannes Berner

Der Schwandorfer Verein SpendenLike e.V. engagierte sich im Dezember 2021 für regionale Spendenprojekte und sammelte mit Unterstützung des bayerischen Modelabels Bavarian Caps aus München Geld für drei soziale Einrichtungen. Durch den Verkauf von Pins mit dem Vereinslogo konnte im Advent ein Spendenbetrag in Höhe von 1.500 Euro gesammelt werden. Die Pins können am Anzugkragen, an Schlüsselanhängern und Caps befestigt werden. Aus dem Erlös wurden nun im Januar 500 Euro an den Hospizverein Schwandorf übergeben. Mit dem Geld soll das erste Schwandorfer Hospiz mitfinanziert werden. Mit weiteren 500 Euro aus dem Gesamterlös wird das Team Bananenflanke Regensburg unterstützt, der Fußballspiele mit Menschen mit Behinderung organisiert. Das restliche Spendengeld ging an den Sozialdienst katholischer Frauen und soll den Bau des Frauenhauses in Amberg unterstützen. Der Vorstandsvorsitzende des Vereins SpendenLike, Johannes Guder, zog nach der Adventsaktion mit Bavarian Caps ein positives Fazit. „Für mich persönlich war es ein absoluter Traum mit einem renommierten Modelabel wie Bavarian Caps zusammenzuarbeiten und dann auch noch das eigene Logo als Pin in deren Shop zu haben. Eine so coole Spendenaktion für die Region ist ein absolutes Highlight für den jungen Verein SpendenLike, worauf wir sehr stolz sind“, so Guder. (sjb)