Verkehr
19-Jähriger kracht gegen Auto und Ampel

Der junge Mann aus Steinberg konsumierte vor dem Unfall medizinisches Cannabis. Die Polizei ermittelt nun gegen ihn.

27.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:39 Uhr
Maximiliane Fröhlich
Ein Golf und ein Audi kollidierten an der Globus-Kreuzung. −Foto: Dietmar Zwick

Am Mittwochabend befuhr ein Golf mit Chamer Kennzeichen gegen 21 Uhr die B85 in Richtung Cham. Zur gleichen Zeit bog ein 19-Jähriger aus dem Gemeindegebiet Steinberg von Wackersdorf kommend mit seinem Audi in die Straße Am Brunnfeld ein. Dabei übersah der Fahrer des Audi den vorfahrtsberechtigten Golf eines 38-jährigen Rodingers und es kam auf der Kreuzung zum Zusammenstoß.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Audi gegen den Mast der Ampelanlage gedrückt. Der Golffahrer und die Beifahrerin des Unfallverursachers wurden leicht verletzt. An der Ampelanlage entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von 21.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei laut Bericht fest, dass der Unfallverursacher vor der Fahrt medizinisches Cannabis konsumiert hatte. Es bestand laut Polizei deshalb der Verdacht, dass die Fahrtüchtigkeit des 19-Jährigen beeinträchtigt und dies der Grund für den Verkehrsunfall war. Gegen den Heranwachsenden wurden deshalb jeweils ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Die Verunfallten wurden durch die Sanitäter des BRK und der Johanniter versorgt. Die Feuerwehr Wackersdorf leuchtete die Unfallstelle aus und sperrte die Fahrbahn in Richtung Cham ab. Nach Angaben der Polizeibeamten der PI Schwandorf entstand an beiden Fahrzeugen Totalschaden.

Die wichtigsten Informationen direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und ihrem Messengerbleiben Sie stets auf dem Laufenden.