Nachruf
AfD-Kreisrat Johann Kellermeier ist tot

Der Handwerksmeister aus Katzheim starb am Freitag plötzlich. Kellermeier war auch stellvertretender Kreisvorsitzender.

03.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:31 Uhr
Reinhold Willfurth
Johann Kellermeier aus Maxhütte-Haidhof verstarb am Freitag an den Folgen eines Aortenrisses. −Foto: Claudia-Seitz

Johann Kellermeier ist tot. Der selbstständige Kfz-Meister aus Katzheim erlag am Freitag den Folgen eines Aortenrisses, wie der Kreisverband der AfD mitteilt. Kellermeier wurde 53 Jahre alt. Er saß seit 2020 für die Partei im Schwandorfer Kreistag und fungierte auch als stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands Schwandorf-Cham.

Johann Kellermeier sei am 26. Oktober bei einem Stammtischtreffen plötzlich zusammengebrochen, teilt der AfD-Kreisverband weiter mit. Mit einem Riss der Hauptschlagader sei er in die Uniklinik nach Regensburg gebracht worden. Nach einer Operation am Donnerstag sei sein Zustand zunächst gut gewesen. Im Lauf des Freitags habe sich dieser jedoch verschlechtert, bis gegen 16 Uhr der Tod eingetreten sei.

Der Katzheimer trat 2018 für die AfD bei der Landtagswahl an. 2020 bewarb er sich für den Stadtrat von Maxhütte-Haidhof. Während diese Kandidaturen erfolglos blieben, zog Kellermeier 2020 in den Schwandorfer Kreistag ein.

Werner Reimer aus Schwandorf ist Nachrücker im Kreistag

Für den Verstorbenen rückt Werner Reimer aus Schwandorf nach. Der Bundespolizist außer Dienst lebt seit 1985 in der Kreisstadt und vertritt die AfD im Schwandorfer Stadtrat.

Der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigungszeremonie für Johann Kellermeier fand am Mittwoch um 14.30 Uhr in der Kirche in Rappenbügl statt.