Ausbildung
Bildungsmesse startet am Montag digital

Eine Woche lang stellen 65 Aussteller aus der Region Schwandorf ihre Ausbildungs-, Studier- und Praktikumsmöglichkeiten vor.

29.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:20 Uhr
Einblicke in Lehrberufe gibt es heuer virtuell: bei der ersten digitalen Bildungsmesse für den Landkreis Schwandorf. −Foto: Waltraud Grubitzsch/picture alliance / dpa

Am Montag, 3. Mai, startet auf www. bildungsmesseschwandorf.de die erste Digitale Bildungsmesse für den Landkreis Schwandorf, sie wird bis Sonntag, 9. Mai, geöffnet sein. Die Bildungsmesse ist in diesem Zeitraum 24 Stunden am Tag besuchbar, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts Schwandorf. Dies hat den Vorteil, dass der Besuch bequem von zuhause möglich ist. „Die Aussteller haben das neue Format sehr gut angenommen“, betonte Landrat Thomas Ebeling auf der Pressekonferenz zur Digitalen Bildungsmesse.

Mehr als 65 Aussteller – darunter die Top-Ausbildungsadressen der Region – stellen auf virtuellen Messeständen ihre Ausbildungs-, Studier- und Praktikumsmöglichkeiten vor. Zusätzlich gibt es auf den Ständen in Form von Videos, Flyer und ähnlichem viele Informationen zum Unternehmen. Eine Übersicht der Aussteller befindet sich im Flyer, der bereits auf der Messeseite zu finden ist.

Keine Anmeldung notwendig

Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen für den Messestart. Oberstes Gebot war es, die Zugänge so einfach wie möglich zu gestalten. „Aus diesem Grund wird auch keine Anmeldung notwendig sein – einfach reinklicken und los geht’s mit dem Messebesuch“, versichert Veranstalter Florian Schmid, Geschäftsführer der Lernenden Region Schwandorf e.V. Ziel war es außerdem, den gewohnten Messecharakter der Bildungsmesse in die digitale Welt zu übertragen. „Die Bildungsmesse findet nun schon zum 19. Mal statt. Wir haben unsere Erfahrungen in den Aufbau der Digitalen Bildungsmesse einfließen lassen, so dass die Besucherinnen und Besucher auf nichts verzichten müssen“, so Florian Schmid weiter auf der Pressekonferenz.

In diesem Sinne gibt es auf der Digitalen Bildungsmesse auch ein buntes Rahmenprogram: Neben mehr als 30 Vorträgen steht eine Karriereecke zur Verfügung. Dort sind unter anderem Lehrstellenbörsen, viele Informationen zu Ausbildungsberufen/Studiengängen und Tipps für Vorstellungsgespräche abrufbar. Wer beim Gewinnspiel der Bildungsmesse mitmacht, kann zudem mit etwas Glück spannende Preise gewinnen. Um die gewohnte Messeatmosphäre entstehen zu lassen, war es den Veranstaltern besonders wichtig, eine Chatfunktion zu integrieren.

Die Besucherinnen und Besucher haben dadurch am Messedienstag und -mittwoch jeweils von 8 bis 13 Uhr sowie am Messemittwoch zusätzlich von 16 bis 18 Uhr die Gelegenheit, mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen. In diesem Zeitraum stehen die Aussteller für alle Fragen der Messebesucher zur Verfügung. „In der Ausgestaltung der Digitalen Bildungsmesse waren das Schulamt und der AK Schule-Wirtschaft von Anfang an mit eingebunden“, betont Michael Wölfel als Vertreter des Staatlichen Schulamts Schwandorf auf der Pressekonferenz.

Schüler wurden vorbereitet

Insofern entspreche die Messe exakt den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen. Darüber hinaus wurden diese gezielt auf den Messebesuch vorbereitet, sodass sie zusammen mit den Lehrkräften die Messe im Unterricht gewinnbringend besuchen können. Der Besuch von digitalen Messen sei heuer auch besonders wichtig, so Richard Brunner von der IHK, da viele Berufsorientierungsangebote aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen sind. Stellvertretend für die Teilnehmer der Pressekonferenz bedankte sich daher Armin Erben vom Beruflichen Schulzentrum in Schwandorf bei den Ausstellern für ihr großes Engagement beim Aufbau der Stände.