Vor der Restaurierung
Bodenwöhr: Bürger können ihre Ideen für die Taucherkapelle mit einbringen

15.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:40 Uhr
Die Gemeinde Bodenwöhr strebt die Renovierung der Kapelle an. Die Bürger sollen sich beteiligen. −Foto: Hoffmann

Die Gemeinde Bodenwöhr lädt alle Bürger sowie Interessierten zum siebten Bürgerforum in die Hammerseehalle in Bodenwöhr ein. Am Freitag, 21.April, dreht sich alles um das Thema „Restaurierung der Taucherkapelle“.

Die Veranstaltung beginnt laut Pressemitteilung der Gemeinde Bodenwöhr um 16 Uhr mit der Begrüßung durch Bürgermeister Georg Hoffmann, der in die Themen einführen wird. Anschließend hält ein Referent des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege einen kurzen Vortrag über die historische Bedeutung des Denkmals. Weiter wird er darüber sprechen, was die Ziele der Sanierung sein sollen und welche Nutzungen denkbar wären.

Eine Besichtigung der Kapelle ist geplant

Das Büro Wild & Wilnhammer erläutert kurz den Zustand der Kapelle und mit welchen Kosten bei der Restaurierung gerechnet werden muss. Gemeinsam sollen die Anwesenden dann mit einem Kleinbus zur Taucherkapelle fahren und sie gemeinsam besichtigen. Frau Sandmeier vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege wird dabei auch kurz ihre Einschätzung zur Restaurierung erläutern, teilte die Gemeinde in der Presseinfo weiter mit. Nach der Rückkehr werden die Arbeitsgruppen gebildet.

Die Gruppe 1 beschäftigt sich damit, wie die Taucherkapelle künftig genutzt werden könnte. Fragen, die das Team beschäftigen werden sind: Mit welchen Veranstaltungen könnte die Kapelle wiederbelebt werden und welche Ausstattung könnten wir uns in der Kapelle vorstellen? Ebenso soll überlegt werden, was in den letzten 30 Jahren in dieser Kapelle geschah.

Die Gruppe 2 erarbeitet Möglichkeiten, welche Initiativen ergriffen werden können, um die Restaurierung zu finanzieren. Wie können Investoren und Organisationseinheiten gefunden werden und wie können wir sie einbinden?

Die dritte Gruppe beschäftigt sich damit, welche Bedeutung die Taucherkapelle für die Gemeinde Bodenwöhr hat und was können man in die Wege leiten könnte, damit sich wieder mehr Bürger für die Kapelle interessieren. Welche Möglichkeiten gibt es, um die Kapelle in das Gesamtkonzept des Kulturpfades einzubinden. Welche Maßnahmen sind um Umfeld der Taucherkapelle denkbar, damit sie besser zur Geltung kommt. Kann sie in unser touristisches Konzept integriert werden? Anschließend werden die Ergebnisse aus den Gruppen vorgestellt und mit einem Bewertungsrundgang abgeschlossen.

Arbeitskreis Taucherkapelle ins Leben rufen

Zum Ende der Veranstaltung sol laut Gemeinde noch versucht werden, einen „Arbeitskreis Taucherkapelle“ zu gründen. Für das leibliche Wohl ist während der Veranstaltung gesorgt. Damit die anstehenden Themen alle ausgearbeitet werden können, erfolgen die Anmeldungen unter Telefonnummer (09434) 94020 oder per E-Mail unter info@bodenwoehr.de freuen.

Die Gemeinde ist sich sicher, dass auch dieses Bürgerforum wieder maßgeblich zur Weiterentwicklung der Gemeinde beitragen wird und freut sich über jeden Teilnehmer, der aktiv seine Heimatgemeinde mitgestalten möchte.