Schule
Das Fach Deutsch war erst der Anfang

An den Gymnasien laufen derzeit die Abiturprüfungen. Auch in Nittenau.

13.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:09 Uhr
Am Regentalgymnasium in Nittenau haben die Abiturprüfungen begonnen. −Foto: Raphael Huber

Am Mittwoch fand für die Abiturientinnen und Abiturienten die erste Abiturprüfung statt. Den Auftakt machte das Fach Deutsch, nächste Woche folgen Mathematik und das dritte Abiturfach. Aufgrund der Corona bedingten Umstände musste während der Prüfung ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, ebenfalls wurde die Arbeitszeit vom Kultusministerium verlängert, um den Prüflingen Trink- und Esspausen zu ermöglichen. „Fast sechs Stunden mit Maske einen umfangreichen Text zu analysieren ist schon erstmal gewöhnungsbedürftig – aber während der Prüfung habe ich nicht mehr darüber nachgedacht“ sagte die Jahrgangsstufensprecherin Sarah Winklmann.

Die Vorbereitungen waren auch in diesem Jahr teils geprägt durch Distanz- oder Wechselunterricht sowie Videokonferenzen. Nach dem Start des Lockdowns im Dezember letzten Jahres kehrte die Abschlussklasse Anfang Februar wieder an die Schule zurück. Die Umstellung war in der Betreuung für Schüler und Lehrkräfte das kleinere Problem. Besonders bemerkbar machten sich die Kontaktbeschränkungen.

„Häufig haben wir uns in kleineren Gruppen getroffen und die Themen intensiv diskutiert. Das war plötzlich nur noch mit einer Person oder über Videokonferenzen möglich. Aber wir haben uns online arrangiert“, sagte ein Abiturient. „Am Regental-Gymnasium freuen wir uns, dass die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe die von der Pandemie geprägte Qualifikationsphase erfolgreich bewältigt haben. Alle wurden zur Abiturprüfung zugelassen. Für alle Prüfungen wünschen wir alles Gute und drücken fest die Daumen.“ sagte Schulleiter Frank Fiedler.

Einen besonderen Einfall zur Motivation der Abiturienten hatten in diesem Jahr die Tutoren des RTG. Zusammen mit ihren Fünftklässlern fertigten sie bunte Papierflieger mit mutmachenden Botschaften und Aufmunterungssprüchen an. Was kann da noch schiefgehen?