Ehrenamt
„Der Willi“ hilft, wo er kann

Er ist der fleißige Helfer an allen Ecken in Schwarzhofen. Willi Butschbach repariert und baut ohne Vergütung.

25.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:31 Uhr
Willi Butschbach hat aus eigenem Antrieb und ehrenamtlich den Gemeindeweiher am Dorfplatz in Schönau auf „Vordermann“ gebracht. −Foto: Maximilian Beer

Schon seit Jahren engagiert sich Willi Butschbach aus Schönau im Stillen für seine Heimatgemeinde ehrenamtlich, berichtet die VG Neunburg. Eines der aktuellen Projekte, denen er sich in den letzten Wochen „unaufgefordert“ widmete, war die Sanierung des im Gemeindeeigentum befindlichen Dorfweihers am Dorfplatz in Schönau. Hier baggerte Butschbach ehrenamtlich und kostenlos den verschlammten Weiher aus und befestigte die Ufer mit Schroppen, die ihm der Bauhof aus dem örtlichen Steinbruch in Haag lieferte. Zusätzlich engagiert sich Butschbach als ehrenamtlicher „Wanderwegepate“ im Markt Schwarzhofen.

Dabei macht er sich als Erbauer von wunderschönen Sitzgelegenheiten an Wanderwegen und Fahrradstrecken einen Namen. Mit großem handwerklichen Geschick schreinert, zimmert und hobelt „der Willi“, wie ihn die Einwohner liebevoll nennen, Bänke und Tische, ohne dafür irgendeine Vergütung zu bekommen. Ganz nebenbei macht er auch noch hausmeisterliche Arbeiten in und an der Dorfscheune und am Spielplatz in Schönau. Erster Bürgermeister Maximilian Beer „entdeckte“ Butschbach anlässlich eines Ortstermins, den er in der Nähe in anderer Sache hatte, voll in Aktion und dankte ihm stellvertretend für die vielen fleißigen Helfer in allen Ortsteilen und Vereinen für sein beispielgebendes ehrenamtliches Engagement, das der Gemeinde viel Geld spart.