Industrie Neunburg
Die Chips-Fabrik will Energie sparen

Der Neunburger Stadtrat hat ein Bauvorhaben der Lorenz Bahlsen Snack World genehmigt. Es geht dabei auch ums Klima.

02.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:29 Uhr
Roland Thäder
Die Chips-Fabrik wird bald einen Anbau bekommen. −Foto: Roland Thäder

Die Lorenz Bahlsen Snack World GmbH & Co. KG investiert am Standort Neunburg vorm Wald. Die Chips-Fabrik an der Industriestraße möchte in einem Anbau an die Produktionshallen eine „Thermische Nachverbrennung“ unterbringen.

Konkret soll der Anbau an der Halle 3 auf dem betriebseigenen Grundstück andocken. Der Neunburger Stadtrat billigte das Vorhaben der Firmengruppe aus Neu Isenburg in ihrem Werk am Standort Neunburg in seiner letzten Sitzung am vergangenen Donnerstag, 27. Januar, in der Schwarzachtalhalle einstimmig. Die Nachbarn hatten zuvor zugestimmt.

Dabei handle es sich laut Werkleiter Dr. Michael Holtschulze um eine Ersatzinvestition für eine bereits bestehende Anlage. Doch soll die neue Anlage weniger Energie verbrauchen und weniger Kohlendioxid ausstoßen.

Das Gebäude wird 14 Meter hoch werden

Damit würde dieFirmaim Lauf der Zeit nicht nur Geld sparen, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Anlage soll in einem Gebäude mit einer Grundfläche von 23,60 Metern mal 17,20 Metern entstehen. Die Höhe wird bei knapp 14 Metern liegen.

Auf dem Dach soll noch ein etwa drei Meter hoher Notkamin aufgebaut werden. Zusätzlich soll dort eine Photovoltaikanlage installiert werden. Das Gebäude wird in einer Stahlbinderkonstruktion errichtet. Verkleidet wird das Skelett mit Sandwichpanelen und einem Foliendach.