Kirchenkonzert
Geistliche Musik kam bei Zuhörern gut an

Die Gruppe Zeitlos gab ein 60-minütiges Konzert in der Marienkirche in Schwarzenfeld. Es folgte ein Umtrunk im Pfarrheim.

26.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:45 Uhr
Dietmar Zwick
Die Gruppe Zeitlos überzeugte mit abwechslungsreichen Klängen. −Foto: Michael Koch

Nach zweijähriger Zwangspause der Pandemie geschuldet, konnte Kirchenmusiker Michael Koch am Weißen Sonntagabend um 19 Uhr die Geistliche Abendmusik wieder durchführen. Dieses Mal fand das Konzert in der Marienkirche statt. Zu Gast war die 12-Mann starke Gruppe „Zeitlos“ aus dem Raum Schönsee, die ein zahlreiches Publikum in die Marienkirche lockte. Zeitlos spannte beim gut 60-minütigen Konzert den Bogen vom Karfreitag bis Ostern im Klanggewand des Neuen Geistlichen Liedes, begleitet von Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Querflöte. Dabei wechselten sich ruhige religiöse Balladen mit Gospelklängen, die durch den Drive des Schlagzeuges und der anderen Instrumentalisten sehr kompakt durch das Kirchenschiff der Marienkirche klangen, ab.

Unterbrochen wurden die Lieder von Textmeditationen. Nach gut einer Stunde und einer obligatorischen Zugabe sah Kirchenmusiker Michael Koch in rundum zufriedene Gesichter – bei den Musikern sowie beim Publikum. Im Anschluss tauschten sich Publikum und Musiker bei einem kleinen Umtrunk im Pfarrheim noch gegenseitig aus. Am Sonntag, 29. Mai, um 21 Uhr steht die nächste Geistliche Abendmusik auf dem Programm. Dann werden die „Schönseer Moidln“ Maria musikalisch in den Mittelpunkt stellen. Michael Koch freut sich bereits jetzt, die Zuhörer wieder in der Marienkirche begrüßen zu dürfen.