Einkaufen vor Ort
„Hüttenwerkskohle“ für Bodenwöhr

Die Gemeinde führt ein Gutscheinmodell ein, um Kaufkraft am Ort zu binden. Die „Kohle“ gibt es im Tourismusbüro.

26.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:50 Uhr
Max Schmid
Bodenwöhr hat nun eine eigene „Währung“: Die „Hüttenwerkskohle“ soll den regionalen Einkauf stärken −Foto: Max Schmid

Nicht nur im Gemeindebereich von Bodenwöhr müssen Geschäftsleute und Gastwirte Einbußen hinnehmen. Landauf, landab ergibt sich fast überall das gleiche Bild: Die Umsätze und damit auch die Gewinne rauschen in den Keller. Die Gemeinde hat sich nun etwas einfallen lassen, um regionale Produkte und die örtliche Gastronomie zu unterstützen. Vorbilder für die Aktion waren die Gutscheinsysteme der Großen Kreisstadt Schwandorf und der Stadt Neunburg.

Im Rahmen der Klausurtagung des Gemeinderats im September wurde das Gutscheinmodell erstmals den Gemeinderäten vorgestellt. Bei der jüngsten Sitzung des Gremiums am Donnerstagabend im Foyer der Sporthalle informierte Bürgermeister Georg Hoffmann nun detailliert. Mit der „Hüttenwerkskohle“ will man das gesteckte Ziel, die Stärkung des regionalen Einkaufs, erreichen.

Der Name der neuen „Währung“ wurde im Hinblick auf die bergmännische Vergangenheit Bodenwöhrs gewählt. Hoffmann informierte, dass die Mitarbeiter im Tourismusbüro das Modell erarbeitet haben. Die Gutscheine können im Wert von fünf oder zehn Euro gekauft werden und sollen die Kaufkraft der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde halten. Bisher haben sich laut Bürgermeister Hoffmann bereits 38 Geschäftsleute oder Gastwirte aus allen Ortsteilen der Gemeinde bereiterklärt, die „Hüttenwerkskohle“ als „neue Währung“ einzulösen.

Die Gutscheine werden im Scheckkartenformat angeboten, sind auf Papier gedruckt und laminiert, so dass sie in jede Geldbörse passen. Zu kaufen gibt es die Gutscheine im Tourismusbüro während der üblichen Öffnungszeiten.

Sie sind nummeriert und mit einem Siegel versehen, damit sie fälschungssicher sind, so Hoffmann. Eine Diskussion über die Einführung der neuen „Währung“ war nicht erforderlich, alle anwesenden Mitglieder des Gemeinderates stimmten der Einführung und dem sofortigen Verkauf zu.

Die Öffnungszeiten im Tourismusbüro sind von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, montags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr; Kontakt: Telefon 09434/94020, E-Mail: info@bodenwoehr.de