Appell
Impfwillige sollen sich registrieren

Die Priorisierung im Impfzentrum Nabburg wird aufgehoben. Volljährige Schüler der Abschlussklassen werden bald geimpft.

01.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:07 Uhr
Die 82-jährige Sieglinde Schmal aus Nabburg war eine der ersten, die sich im Impfzentrum in Nabburg gegen das Coronavirus spritzen ließ. Seitdem hat sich viel getan. −Foto: Manuel Lischka

Auf dem Impfgipfel am 28. Juni wurde beschlossen, die Priorisierung in den bayerischen Impfzentren im Laufe der 26. Kalenderwoche aufzuheben. Am Donnerstagabend, 1. Juli, wird hierzu eineSoftwareaktualisierung von BayIMCOerfolgen. Wie Landkreis-Sprecher Hans Prechtl mitteilt, bleiben bereits bestehende Terminbuchungen und -einladungen davon unberührt.

Ab dieser Systemänderung wird die Reihenfolge zur Termineinladung grundsätzlich ausschließlich über das Datum der erfolgten Registrierung im Impfportal vergeben. Das Lebensalter und Vorerkrankungen spielen dabei keine Rolle mehr. Trotzdem wird aber laut Prechtl eine Priorisierungsmöglichkeit für die besonders vulnerablen Gruppen eins und zwei beibehalten.

Impfangebot für volljährige Schüler

Ab nächster Woche erhalten alle volljährigen Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen und Vorabschlussklassen ein Angebot zur Covid-19-Schutzimpfung im Impfzentrum. Zur Ermittlung des Bedarfs wurden am Donnerstag laut Prechtl alle weiterführenden und beruflichen Schulen im Landkreis angeschrieben. Durch die Maßnahme soll ein erfolgreicher (Hoch-)Schulstart im Herbst gesichert werden. Alle impfwilligen Abschlussschüler ab 18 Jahren müssen sich vorab unterwww.impfzentren.bayernregistrieren.

Das Landratsamt ruft alle impfwilligen Personen, die sich noch nicht registriert haben, auf, dies umgehend zu tun. Die Warteliste im Impfzentrum sei bald abgearbeitet. „Wir sprechen hier nicht von Wochen, sondern von Tagen“, konkretisiert Pressesprecher Hans Prechtl. Außerdem hätten viele Personen ihre Registrierung im Impfportal nicht gelöscht, nachdem sie bei ihrem Hausarzt geimpft wurden. Das sei ein großes Problem. Prechtl bittet daher darum, dass alle Personen, die im Onlineportal registriert sind, aber die Erst- und Zweitimpfung beim Haus- oder Betriebsarzt erhalten haben, ihren Account löschen.

Verkehrsbehinderungen im Impfzentrum Nabburg

Im Nabburger Impfzentrum kann es aufgrund der Erneuerung der Wasserleitungen in der Krankenhausstraße und der Bürgermeister-Haller-Straße aktuell zu Verkehrsbehinderungen kommen. Wie Prechtl mitteilt, verschärft sich durch diese Baumaßnahmen auch die Parksituation im Umgriff des Impfzentrums. Um den zeitlichen Ablauf der Impfungen nicht zu gefährden, bitten die Verantwortlichen des Impfzentrums, mehr Zeit für die Anfahrt und die Parkplatzsuche einzuplanen.