Sitzung
Jürgen Donhauser führt die Jäger an

In der Jahresversammlung wurden die Jahre 2019 bis 2021 zusammengefasst. Die Vorstandschaft wurde neu gewählt.

01.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:52 Uhr
Die Kreisgruppe Neunburg vom bayerischen Jagdverband hatte mit MdL Alexander Flierl, dem 2. Vorsitzenden Franz Sedlmeier, Schriftführer Max Kefes , Schießwart Manfred Binder und dem 1. Vorsitzenden Jürgen Donhauser Ph.D. (v.l.n.r) die Jahreshauptversammlung abgehalten. −Foto: Jule Donhauser

Vor Kurzem fand im Gasthaus Sporrer in Neunburg vorm Wald die Jahresversammlung für die Jahre 2019 bis 2021 mit den anstehenden Neuwahlen statt, berichtet der Bayerische Jagdverband Kreisgruppe Neunburg e.V.

Die neue Vorstandschaft der Kreisgruppe ist mit dem ersten Vorsitzenden Jürgen Donhauser Ph.D., zweiten Vorsitzenden Franz Sedlmeier, Schatzmeister Franz Gubo, Schriftführer Max Kefes und Schießwart Manfred Binder neu aufgestellt. Als Kassenprüfer wurden erneut Georg Obermeier und Richard Winderl gewählt. Wie bei vielen Vereinen konnte coronabedingt erst jetzt die ausstehende Versammlung mit Neuwahlen durchgeführt werden. Die Bläsergruppe eröffnete musikalisch die Versammlung mit dem Signal „Begrüßung“.

Der amtierende erste Vorsitzender Franz Sedlmeier begrüßte anschließend die anwesenden Mitglieder, insbesondere die 20 Neumitglieder, die in den Jahren 2019 und 2020, der Kreisgruppe beigetreten sind. Dies zeigt das große Interesse und die zunehmende Begeisterung zum Thema Jagd, insbesondere bei jungen Menschen. Neben den Mitgliedern des Vorstandes wurde als Gast MdL Alexander Flierl gesondert herzlich willkommen geheißen. Ein Antrag auf Erweiterung der Tagesordnung um den Punkt „Ehrungen“ wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt und beschlossen. Nach dem Totengedenken für alle verstorbenen Mitglieder begann der Bericht des ersten Vorsitzenden Franz Sedlmeier. Die Mitgliederzahlen haben sich die vergangenen Jahre positiv entwickelt. Mit den 20 Neuzugängen der letzten zwei Jahre hat man nun das erste Mal in der Vereinsgeschichte die 200er Marke überschritten. Neben den regelmäßigen Vorstandssitzungen, Sitzungen der Regierungsbezirksgruppen sowie der ARGE Kreisgruppe Schwandorf und den Jagdgenossenschaften konnten coronabedingt leider nicht so viele Aktivitäten durchgeführt werden, wie in den davor liegenden Jahren.

Besonders erwähnenswert waren aber die Rotwildschau 2019 in Heringnohe, sowie der Beitrag zum Museumstag Seebarn unter dem Motto „Jagd im Neunburger Raum gestern und heute“. Nach dem, auch persönlichen, Rückblick des ersten Vorsitzenden übergab dieser das Wort an den bisherigen Schatzmeister. Josef Lacher berichtete über die wichtigsten Zahlen der einzelnen Jahre 2019, 2020 und 2021. Die Kassenprüfer bestätigten eine tadellose Führung der Vereinskasse, auf deren Antrag wurde die bisherige Vorstandschaft einstimmig von der Versammlung entlastet. Aus den übrigen Resorts wie Schießwesen, Brauchtum, Bläser, konnte wenig bis nichts berichtet werden. Anschließend informierten die Hegegruppenleiter die Mitglieder über die Ereignisse und Aktivitäten der Vergangenheit. Reinhold Reck, als Beauftragter der Bequarell-Messstelle, berichtete mit detaillierten Zahlen über die Ergebnisse des in den jeweils letzten Jahren des untersuchten Schwarzwilds.

Franz Sedlmeier gab noch einmal einen Rückblick über die vielen vergangenen Jahre in der Führung der Kreisgruppe. Er bedankte sich nochmal ausdrücklich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei allen Beteiligten. Nun sei es aber an der Zeit, die Geschicke des Vereins in jüngere Hände zu geben. Mdl Alexander Flier bedankte sich anschließend auch noch bei Franz Sedlmeier für seinen unermüdlichen Einsatz für die Jagd und die 25 vergangenen Jahre in der Vereinsspitze, für acht Jahre als zweiter und 17 Jahre als erster Vorsitzender. Neben Franz Sedlmeier wurde Elisabeth Wittmann für die zehn Jahre Einsatz als Bläserobfrau gesondert geehrt. Nach der Wahl wurden über zwanzig langjährige Mitglieder für 25, 50 und 60 Jahre mit einer Anstecknadel und Übergabe einer Urkunde geehrt.