Schwarzhofen
Max Beer bleibt Vorsitzender

Die „Banditensiedler“ planen ihr großes Siedlungsfest für 2024. Die Wahl der Vorstandschaft ging problemlos über die Bühne.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:54 Uhr
Die Vorstandschaft der „Banditensiedler" um Vorstand Max Beer (Mitte) −Foto: Gerald Sorgenfrei

Nach einer langen pandemiebedingten „Zwangspause“ traf sich die Siedlungsgemeinschaft vor kurzem im Gasthaus Gillitzer und holte dort die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, die schon letztes Jahr turnusgemäß anstanden, nach. Erster Vorsitzender Maximilian Beer begrüßte die Bewohner der Siedlung. Da die letzte Hauptversammlung schon 2019 war, gab er einen Rückblick über die letzten drei Jahre, welche durch die Corona-Pandemie alles andere als gesellig waren, wie es sich die „Banditen“ eigentlich gewünscht hätten. Konnten noch 2019 interne Feste und auch die Weihnachtsfeier abgehalten werden, musste in den letzten beiden Jahren auf fast alle Veranstaltungen verzichtet werden. Auch das Heimatfest 2020 entfiel, an dem die Siedler sich aktiv mit eingebracht hätten, wie mit dem Binden eines Triumphbogens. Beer dankte den Aktiven der Gemeinschaft, dass die Siedlung den Pfarrdienst im letzten Jahr bestens gemeistert hat. Insbesondere dankte er Thomas Roiger als Koordinator der Arbeiten. Der Vorsitzende blickte als Erster Bürgermeister auf die Sanierung der Bodenäckerstraße und des Krimlinger Weges im Jahr 2020 zurück und freute sich, dass diese aufgrund der Sackgassensituation nicht einfache Baustelle so reibungslos über die Bühne ging. Beer freute sich, dass nun wieder verstärkt Aktivitäten der „Banditensiedler“ gestartet werden können. Die ersten Termine, wie zum Beispiel ein internes Siedlungsfest, das im Sommer abgehalten werden soll, stehen bereits fest. Das alle fünf Jahre stattfindende Siedlungsfest, das seit 1989 in größerem Rahmen gefeiert wird, musste auch pandemiebedingt entfallen. Es wird nun 2024 nachgeholt, so Beer. Ziel der Siedlergemeinschaft sei es vor allem, das Miteinander in der Nachbarschaft zu stärken und die Geselligkeit zu pflegen.

Bei den anschließenden Neuwahlen gab es nur geringfügige Änderungen. Die neu gewählte Vorstandschaft: 1. Vorsitzender bleibt (bereits seit 1996) Maximilian Beer, 2. Vorsitzender ist weiterhin Christian Peter, ebenso unverändert: Kassier Florian Sorgenfrei und Schriftführerin Maria Sorgenfrei (ebenfalls ununterbrochen seit 1996). Beisitzer für die nächsten zwei Jahre sind: Thomas Roiger, Alexander Weiß, Alina Baumann, Marion Sorgenfrei, Manfred Grehmann und Anton Köppl. Kassenprüfer/in: Michael Sorgenfrei jun., Andrea Baumann.

Doch einen Wermutstropfen mussten die „Banditen“ hinnehmen: Nach 26 Jahren in der Vorstandschaft, zunächst als Schatzmeisterin und daraufhin als Beisitzerin, hat sich Annemarie Beer aus der Führungsriege verabschiedet. Alle Anwesenden bedankten sich ganz herzlich bei Annemarie Beer und signalisierten deutlich, dass Sie als sogenanntes „Ehrenmitglied“ immer gerne bei Vorstandschaftssitzungen willkommen sei.