Lokalpolitik
MdB Englhardt-Kopf besucht Bürgermeister

Nittenauer Bürgermeister Benjamin Boml und Abgeordnete Martina Englhardt-Kopf sprachen unter anderem über Barrierefreiheit.

21.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:48 Uhr
Benjamin Boml und Martina Englhardt-Kopf haben sich bei einem persönlichen Gespräch ausgetauscht. −Foto: Alexandra Oppitz

Bürgermeister Benjamin Boml (FW) und Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf (CSU) trafen sich zum Gespräch im Nittenauer Rathaus. Den Termin nahmen die beiden zum Anlass, um über aktuelle Projekte in Nittenau zu sprechen.

So stand nicht nur die große Regenbrücke auf der Tagesordnung, sondern auch der öffentliche Personennahverkehr, der Ausbau der B16 sowie die Fördermöglichkeiten beim Hortbau, so die Pressemeldung der Stadt Nittenau. Der Ausbau im Dachgeschoss, die Barrierefreiheit und die energetische Sanierung im Rathaus sorgten für großen Zuspruch. „Uns war es sehr wichtig, dass alle Bürger einen einfachen Zugang zum Rathaus erhalten“, betont Boml. „Durch den Lift können nun alle Einwohner ihre Behördengänge unkompliziert erledigen.“

Ein weiteres wichtiges Thema war die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf kommunaler Ebene. Bei diesem Ausblick konnten die beiden auch über erneuerbare Energien sprechen. Neben den Einsatz von Photovoltaik und Windrädern sorgte der Breitbandausbau in Nittenau für Gesprächsstoff: „Wir sind mit der aktuellen Lage sehr zufrieden“, betont Boml. Derzeit laufen mehrere Projekte gleichzeitig, und einige Einwohner dürfen sich bereits über einen Glasfaseranschluss freuen. Hier finden außerdem noch weitere Förderverfahren statt, welche den Zugang zu schnellem Internet in Nittenau ermöglichen.

„Die Kommunen brauchen eine starke Stimme im Bund. Dafür stehe ich im engen Austausch mit den Gemeinden. Die Förderung des Breitbandausbaus oder der Kinderbetreuung sind gute Beispiele, wie der Bund vor Ort unterstützen kann“, erklärte Englhardt-Kopf. „Ich freue mich, dass wir mit Martina Englhardt-Kopf eine Stimme im Bundestag haben“, so der Bürgermeister.