Verbotener Ausflug
Nabburg: 16-Jährige fälscht „Muttizettel“ für Disko und greift Polizisten an

22.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:58 Uhr
Ein Polizeibeamter wurde bei dem Einsatz von der rabiaten 16-Jährigen leicht verletzt. −Foto: Symbolbild: David Inderlied/dpa

Eine 16-Jährige handelte sich am Samstagabend bei einem unerlaubten Ausflug in eine Diskothek jede Menge Ärger ein. Unter anderem muss sich die Ambergerin wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Urkundenfälschung verantworten.



Am Samstagabend wurde eine 16-jährige Ambergerin zunächst als vermisst gemeldet, da sie sich nach Angaben der Nabburger Polizei ein weiteres Mal unerlaubt aus einer Wohngruppe entfernt hatte. Im Rahmen der Ermittlungen konnte die junge Frau schließlich in einer Nabburger Diskothek angetroffen werden. Dass die Beamten ihren selbst genehmigten Ausflug abrupt beendeten, missfiel der 16-Jährigen offenbar. Auf dem Weg zum Dienstfahrzeug beleidigte sie die Beamten mehrfach. Zudem gipfelte ihr Verhalten darin, dass sie einem Beamten gezielt gegen die Beine trat. Außerdem hatte die 16-Jährige den sogenannten „Muttizettel“ auch noch selbst ausgefüllt, um überhaupt in die Diskothek zu gelangen.

Nach Abschluss der polizeilichen Sachbearbeitung wurde die Jugendliche wieder der Wohngruppe überstellt. Nach Angaben der Polizeiinspektion Nabburg muss sich die 16-Jährige nun demnächst wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Körperverletzung und Urkundenfälschung verantworten. Wie es abschließend im Polizeibericht heißt, erlitt ein Beamter bei dem Einsatz leichte Verletzungen, blieb aber dienstfähig.