Schulanfang
Neue Lehrer an der Grundschule Maxhütte

Beim Personal der Maximilian-Grundschule gibt es zum neuen Schuljahr Veränderungen. Kinder brauchen einen negativen Test.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:25 Uhr
Das Bild zeigt (v. l.) Ersten Bürgermeister Rudolf Seidl, die stellvertretende Schulleitung Michaela König-Erol und den Schulleiter Oskar Duschinger (beide Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof). −Foto: Anita Alt

Am Dienstag, 14. September, startet für 423 Jungen und Mädchen, darunter 113 Erstklässler in fünf Anfangsklassen, der Unterricht, teilt die Stadt Maxhütte-Haidhof mit. Für die Schulanfänger und ihre Eltern findet um 8.15 Uhr sowie um 9.30 Uhr in zwei Etappen in der Sporthalle die Begrüßung statt. Je Schüler sind coronabedingt maximal zwei Erwachsene als Begleitung erlaubt. Für die Schulanfänger ist der Nachweis eines negativen Testergebnisses notwendig. Es besteht für alle Besucher und Schüler Maskenpflicht. Der Unterricht endet für die Erstklässler in der ersten Schulwoche jeweils um 11.10 Uhr. Für die zweiten bis vierten Klassen beginnt der Unterricht am ersten Schultag um 7.45 Uhr und endet um 11.10 Uhr. Am zweiten Schultag endet der Unterricht für die Klassen zwei bis vier um 12 Uhr. Die Schulbusse fahren die Haltestellen zu den Zeiten an, die auch auf der Homepage der Schule www.gsmaxhuette.de veröffentlicht sind. Der Betrieb für die offene Ganztagesschule läuft ab dem ersten Schultag, der Nachmittagsunterricht für die gebundenen Ganztagesklassen ab dem zweiten Schultag.

An der Grundschule werden im neuen Schuljahr 18 Klassen unterrichtet. Neu an der Schule sind die Lehrer Theresa Barth, Sabrina Ziegler, Anja Künzel, Julia Kargl, Bernadette Nißl, Maria Semmelmann, Daniela Götz, Birgit Kristel und Jochen Schmitt. Die stellvertretende Schulleitung übernimmt Michaela König-Erol. Um wie in den Jahren zuvor von Unfällen in den besonders kritischen Wochen zu Schuljahresbeginn verschont zu bleiben, rät die Schulleitung vor allem den Eltern der ABC-Schützen, ihre Kinder vorab mit dem Schulweg vertraut zu machen und sie in der ersten Zeit zu begleiten. Auch bittet die Schulleitung um Rücksichtnahme an den Bushaltestellen und am Kreisverkehr direkt an der Schule. Die Busspur vor der Schule ist ausschließlich dem Schulbusverkehr vorbehalten. Erster Bürgermeister Rudolf Seidl wünscht allen Kindern, ihren Eltern und den Lehrern einen guten Start, viel Freude beim Lernen und Lehren und ein erfolgreiches Schuljahr.