Nach zwei Jahren
Pater Justine Chakkiath verabschiedete sich aus Schwarzenfeld

23.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:56 Uhr
Siegmund Kochherr
Mit Pfarrer Heinrich Rosner, Angela Dausch, Stefan Wittmann, Irene Stangl und Margot Stürzer (v. l.) feierte Pater Justine (Mitte) seinen Ausstand. −Foto: Siegmund Kochherr

Am vergangenen Wochenende endete für Pater Justine Chakkiath seine zweijährige Zeit in Schwarzenfeld mit einem Gottesdienst. Pfarrer Heinrich Rosner sagte: „Die Herrlichkeit Gottes zu verkünden war Ihr Auftrag. Der Abschied aus der Pfarrei nach nur zwei Jahren bedeutet auch ein Neuanfang in einer weiteren Wirkungsstätte. In Schwarzenfeld begleiteten Sie eine Gruppe Sternsinger und lernten Ort und Leute kennen.“

Kommunion- und Firmunterricht habe Pater Justine ebenso mitbegleitet und er habe auch sehr gerne kranken und alten Menschen die Kommunion gebracht Dem Dank von Pfarrer Rosner, für sein Wirken am Altar, schlossen sich auch Pfarrgemeinderatssprecherin Angela Dausch aus Schwarzenfeld und Pfarrgemeinderatssprecher Stefan Wittmann aus Stulln an und überreichten dem scheidenden Pater ein Präsent, als Zeichen der Dankbarkeit und mit den besten Wünschen für einen glücklichen Empfang an seiner zukünftigen Wirkungsstätte.

Zukünftige Wirkungsstätte ist in Niederbayern

Auch die kirchlichen Vereine und Verbände Kolping, Frauenbund und KAB übereichten ein Geschenk mit besten Wünschen. Vom Regen überrascht musste man kurzerhand in das Pfarrheim, um nach dem Gottesdienst Abschied zu nehmen. Seine zukünftige Wirkungsstätte wird Pater Justine als Pfarrer in Niederbayern im Ort Pinkofen antreten und sich dort auch niederlassen. Die Gotteshäuser Unterlaichling, Ober,- und Unterdeggenbach und Zaitzkofen und Eggmühl gehören zur Betreuung von zwei Pfarreien mit sechs Kirchen.

Pater Justine wurde 2009 in Kerala in Indien zum Priester geweiht und ist dort zwei Jahre Direktor im Kinderheim und anschließend ein Jahr Leiter im Priesterseminar gewesen. Anschließend kam er für sechs Jahre nach Regenstauf bei Regensburg und in denvergangenen beiden Jahrennach Schwarzenfeld.

− sks